Announcement

Collapse
No announcement yet.

Suchfuktion erstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Suchfuktion erstellen

    Ich möchte gerne eine Volltextsuche für einen Webshop implementieren, jedoch stellt mich das vor einige Probleme.

    Meine Abfrage sieht momentan wie folgt aus:

    <PRE>
    $result = mysql_query("SELECT * FROM artikel WHERE MATCH (hersteller, farbe, bezeichnung, kategorie) AGAINST('$user_input*' IN BOOLEAN MODE) ORDER BY artnr", $db);
    <PRE>

    Diese funktioniert auch fast, nur möchte ich, wenn ich zwei Begriffe eingebe nur Ergebnisse bekommen, die beide Begriffe enthalten.

    Also bei "Pullover grün" nur grüne Pullover, aber ich würde dann auch andere Pullover bekommen die rot sind oder grüne Hemden.

    Das zweite Problem ist das unter Kategorie in der Artikeltabelle nur Integer Werte gespeichert sind, nun möchte ich diese Werte mit Hilfe einer Kategorie Tabelle ausgeben lassen wie komme ich daran?

    Wie kann ich diese Probleme lösen??

  • #2
    deine Abfrage:

    Also das mit der abfrage ist sehr einfach...

    lass die abfrage 2 mal laufen:

    1.) nur nach pullover -> diese müssen in einem neuen array oder in der datenbank erneut in einer spalte gespeichert werden.

    2.) nun lässt du dieses array oder die neue spalte nach dem suchbegriff grün durchsuchen und du hast deine grünen pullover herausgefiltert.

    ------------------------------------------------

    Deine kategorie:

    wenn du nur integerwerte gespeichert hast, ist es ein einfaches diese zu verwenden.

    z.B.:

    switch ($int_kategorie){
    case 1: {
    $str_kategorie = Pullover;
    } break;
    case 2: {
    $str_kategorie = Hemden;
    } break;
    case 3: {
    $str_kategorie = Hosen;
    } break;
    case 4: {
    $str_kategorie = shorts;
    } break;
    }

    echo $str_kategorie;

    und deine kategorie wird ausgegeben...

    ich hoffe, dass ich dir mit diesem text helfen konnte...
    mfG`Noo

    Comment

    Working...
    X