Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dinge AUS PHP auslesen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dinge AUS PHP auslesen

    Hallo alle zusammen,

    ich möchte AUS!! PHP bestimmte Daten auslesen und anschließend in Excel einfügen --> dort sollen dann die Daten in einer Tabelle aufbereitet werden und dann grafisch veranschaulicht werden - Wie stelle ich das am besten an?

    Ich habe leider keine Ahnung, ob hinter dem PHP eine Datenbank oder ähnliches steht

  • #2
    Hallo Manuela,

    ich verstehe nicht ganz was du mit "AUS!! PHP auslesen" meinst. PHP ist eine Scriptsprache und kein Dateiformat! Prinzipiell lassen sich mit PHP aber auch Textdateien schreiben, die dann in Excel weiterverearbeitet werden können.
    Was willst du also genau machen?

    Gruß Fal
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Hy Falk Prüfer..

      Was PHP ist, weiss ich langsam :-) ..

      Zum Hintergrund: ich habe eine PHP-Seite, die den Zugriff auf unser Intranet anzeigt / wiedergibt --> vermutlich bezieht sie diese Daten (Anzahl User, die aufs Intranet zugreifen und jeweilige dauer des Intranetzugriffs) aus einer DB (Ich kann hierüber allerdings nur spekulieren..

      Und nun ist es notwendig ein Programm / Script zu finden, welches eben diese Infos (Zugriff Intranet) dort rausfiltert und anschließend in Excel anlegt und dann grafisch veranschaulicht (wobei Step2 ja kein Prob ist

      Comment


      • #4
        Hallo Manuela,

        so langsam versteh ich was du meinst

        Mir fallen spontan 3 Möglichkeiten ein:

        1. Du läßt das PHP-Script aussen vor und versuchst "direkt" an die Datenquelle ranzukommen. Wenn dies, wie du vermutest, eine DB ist, dann sollte das von Excel aus kein Problem sein.

        2. Du erweiterst das PHP-Script um eine Exportmöglichkeit in einem "Excelverständlichen" Format (z.B. csv)

        3. Du schreibst dir einen Parser für den vom PHP-Script generierten HTML-Code und filterst damit die für dich relevanten Daten heraus.

        Zu 1. benötigst du Zugangsmöglichkeit zur Datenquelle, der Rest ist mehr oder weniger nur Excel.
        Zu2. benötigst du Zugriff auf das PHP-Script, den zugehörigen Webserver und natürlich Programmierkenntnisse in PHP oder du kennst den Urheber des Scriptes.
        Tja und 3. kannst du mit jeder Hochsprache realisieren, mit der du einen HTTP-Request programmieren und das Ergebnis empfangen kannst. (C++, C#, VB, Delphi...) Das Parsen des HTML-Codes dürfte, je nach Komplexität, aber nicht ganz ohne sein.

        Gruß Fal
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment

        Working...
        X