Announcement

Collapse
No announcement yet.

Daten aus Excelplugin in mySQL-Datenbank importieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Daten aus Excelplugin in mySQL-Datenbank importieren

    Hallo,
    ich habe ein kleines Problem.
    Ein Exceldokument im Browser mit den Datenbankdaten erstellen ist ja kein Problem.
    Aber:
    Wie schaffe ich es, dass die Daten die in der Exceltabelle dann geändert werden, auch wieder in die Datenbank geschrieben werden?
    Gibt es vielleicht sogar ein gutes Tutorial dafür?
    Am Schönsten wäre natürlich, wenn die Daten erst gespeichert werden, wenn der User "Speichern" auswählt.
    Wieviel Einfluss hat man auf die Dargestellten Komponenten im Excel-Plugin?
    Ist es z.Bsp. möglich leere Felder zu sperren? Oder die Option "Speichern unter"?

    Liebe Grüße,

    Daniel

    PS: Der User soll die Datei nicht erst lokal als CSV speichern und dann uploaden, sondern alles soll "Live" ablaufen.

  • #2
    Hi,

    also meines Erachtens geht das nicht denn die Darstellung einer Excel Datei im Browser ist letztlich eine Clientseitige "Reaktion" des Browsers auf den Mime-Type (vergleiche Acrobar Plugin im Browser)

    Die von dir gewünschte Funktionalität erreichst du viel einfacher mit Ajax. Wir haben dies bei einem Projekt bereits realisiert und sind sehr zufrieden.

    Vorgehensweise:
    1. du generierst eine grafische Tabelle mit deinen Daten
    2. auf jedem Feld erstellt du ein onClick Event welches entsprechend bei Aktivierung eine TextArea in das Tabellenfeld schreibt und bei verlassen des Feldes (onblur,nur im IE) bzw. aktivieren eines anderen Feldes diesen Wert per Ajax in die Datenbank schreibt (oder eben in einen JavaScript Buffer der dann bei "save" in die Datenbank geschrieben wird)

    Bei Interesse sende ich gerne mal ein Link zu unserem Projekt

    viele Grüße

    Andreas v. Oettinge

    Comment

    Working...
    X