Announcement

Collapse
No announcement yet.

denkanstoß bitte - .txt file beim client speichern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • denkanstoß bitte - .txt file beim client speichern

    Hi,

    ich habe eine PHP Funktion, die Einträge einer Datenbank als Readme Datei zusammenbaut und in einem Textfeld ausgibt.

    "<textarea>".$header.$body.$footer."</textarea>"

    So das man sie noch ändern kann.

    Jetzt würde ich gerne einen Save Knopf einbauen, der die Readme als .txt file direkt zum Download anbietet, weiß aber den Weg nicht so genau.

    Bis jetzt ist mir nur eingefallen, eine Textdatei auf dem Server zu erstellen und den Knopf per onclick mit dieser Datei zu verknüpfen, aber das startet ja keinen Download bei .txt sondern öffnet die Datei.

    Gibt es einen Weg das zu bewerkstelligen.
    Am schönsten wäre natürlich sowas wie onclick save document.form.textarea.value oder so
    Aber das geht glaub ich net.

    Thorsten

  • #2
    Hallo Thorsten,

    das gezielte Speichern von Daten auf dem Client ala onclick save document.form.textarea.value ist zwar manchmal wünschenswert, aber schon aus Sicherheitsgründen nicht möglich. In einer HTML-Applikation ist hier immer der Anwender gefordert!

    Bleibt also nur der von dir bereits versuchte Weg über: Datei auf Server erstellen - Download auf Client. Was der Client dann damit macht, ob er den Application-Type txt gleich anzeigt oder zum Download/Speichern anbietet, kannst du wiederum vom Server aus nicht beinflussen. Du könntest jedoch versuchen, die Textdatei mit dem Application-Type octet-stream auszuliefern, also quasi als Binary. Dies sollte der Browser in den meisten Fällen mit dem Downloaddialog quittieren.
    Zweite Variante: Du zippst die Textdatei zusätzlich und lieferst sie dann erst als Binary aus.

    Gruß Fal
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Danke.

      Werde es mal ausprobieren.

      Thorste

      Comment


      • #4
        Du könntest auch mittels AJAX die Datei "On-The-Fly" erstellen, wenn sie benötigt wird, denn es ist schon ein bisschen Resourcenverschwendung, wenn man bei jedem Laden der seite im Hintergrund die Textdatei auf dem Server speichert.

        Zudem gibt es noch ein weiters Problem: Wenn du die Seite lädst, die Textdatei im Formular bearbeitest und dann auf "Save" drückst, wird die alte Textdatei die beim laden erstellt wurde runtergeladen und nicht die geänderte

        Comment

        Working...
        X