Announcement

Collapse
No announcement yet.

Brauche Hilfe

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Brauche Hilfe

    also ich muss einen online shop schreiben...die artikel werden durch eine for schleife ausgegeben die alle sachen aus der mysql tabelle ausgibt und unter jeden artikel kommt noch ein link kaufen also so:

    Produktid: 1
    Name: Lalala
    Preis:99€
    Bestand: 6

    Kaufen(LINK)
    ---------------------
    Produktid: 2
    Name: Blub
    Preis:99€
    Bestand: 2

    KaufenLINK)
    ---------------------
    jetzt muss ich das irgendwie hinbekommen das wenn man auf den link kaufen drückt ein cookie erstellt wird der die daten des artikels den man haben will speichert... durch den link kommt man dann in den warenkorb wo die cookies wiederausgegeben werden sollen..

    Hoffe jemand kann mir helfen...thx im voraus

  • #2
    Erst einmal vorweg: Ein Online-Shop ist definitiv nichts für Anfänger! Da sind die Fallstricke und Gefahren einfach zu groß was Sicherheitslöcher und Datenschutzmängel angeht. Ich würde dem, der dich "zwingt" einen Online-Shop ohne Vorkenntnisse zu schreiben einmal fragen, ob er sein Geld zur Bank bringt, oder es dem Nachbarn unter die Fußmatte legt.<br />
    <br />
    Zu deinem eigentlichen Problem: Mach aus der Seite ein Formular. Beim Klick auf Kaufen übergibts Du eine Produkt-ID zur nächsten Seite (eventuell noch Anzahl), welche Du dann ganz normal im Header per Cookie auf dem Client speichern kannst mit setcookie(). Dies muß jedoch passieren, bevor Du irgendeine Ausgabe im Script machst, also im Header, wenn D kein Ouput-Buffering nutzt.<<br />
    Komme aber bloß nicht auf die Idee auch die Preise und die Summe im Cookie zu speichern und ungeprüft in der Besellung zu übernehmen

    Comment


    • #3
      das online shop nix für anfänger ist hab ich mir schon gedacht aber erzähl das mal meinen lehrer^

      Comment


      • #4
        Am sinnvollsten wäre es sicherlich, hier auf Cookies zu verzichten (da benutzerabhängig) und stattdessen mit <a href="http://tut.php-q.net/sessions.html">Sessions</a> zu arbeiten. In dieser Session speicherst du einfach ein assoziatives Array, bei dem die Schlüssel die id des Produktes sind und als Wert die jeweils gewünschte Anzahl des Artikels gespeichert sind. Beim Bestellvorgang kannst du dann ganz bequem überprüfen, ob noch genügend Produkte von den gewünschten Artikel vorhanden sind und eine entsprechende Rechnung erstellen.
        Auf jeden Fall ist so ein Shop, wenn er denn nicht produktiv verwendet wird, eine nette Sache, um PHP besser kennen zu lernen

        Comment

        Working...
        X