Announcement

Collapse
No announcement yet.

Save as...?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Save as...?

    Hallo!

    Ich habe eine kleine html-seite, die ein Form-Tag hat und beim Klick auf den Submit-Button eine php-Seite öffnen soll.

    Problem:
    wenn ich auf den Submit-Button klicke, dann kommt der save as... Dialog vom Browser, als ob ich eine Datei herunterladen möchte.

    Ist das ein Problem vom Code?

    <html>
    <head>
    <title>welcome </title>
    </head>
    <body>
    <h1>Sie möchten ...</h1>
    </p>
    <FORM ACTION="http://www.mysite/login.php" METHOD="post">
    Username <INPUT type="text" size="40" name="fdusername" tabindex="1">
    </p>
    Passwort <INPUT type="password" size="40" name="fdpassword" tabindex="1">
    </p>
    <input name="einloggen" type="submit"/>
    </FORM>

    </p> <a href="http://www.mysite.de/">back</a>
    </body>
    </html>

  • #2
    Hallo,

    sieht so aus als könnte dein Server mit der Erweiterung .php nichts anfangen. Funktioniert den der direkte Aufruf der PHP-Seite?

    Gruß Fal
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Hallo Falk.

      Das ist ja das komische, andere PHP-Seiten funktionieren..

      Ich hab jetzt mal den Code in der login.php reduziert und siehe da: es geht. muss jetzt mal nach und nach den code wieder einfügen und schauen, woran es liegt.

      Trotzdem danke Falk!

      edit:

      Jetzt hab ich doch noch ein Problem, will aber keinen neuen Thread aufmachen.

      Ich hab eine start.php und die (besagte) login.php.

      in der start.php hab ich den Code vom ersten Post.

      in der login.php mach ich folgendes:

      <html>
      <head>
      <title>welcome </title>
      </head>
      <body>
      <?php
      //zuerst prüfen, ob der user angelegt ist und ob das pw korrekt ist:
      //Daten auslesen:
      echo "beginne datenausgabe...</br>";
      echo "username";
      echo $fdusername+"</p>";
      echo "password";
      echo $fdpassword+"</p>";
      echo "ende datenausgabe";
      ?>
      </body>
      </html>

      leider bekomm ich als ausgabe, egal was ich als username und passwort eingebe, immer nur:

      beginne datenausgabe...username0password0ende datenausgabe

      weder zeilenumbruch noch die daten werden ausgeben.
      woran liegts?

      Danke und Gruss,
      Matthia

      Comment


      • #4
        Hallo Matthias,

        Das die Variablen leer sind liegt daran:
        <cite>Ab PHP 4.2.0 ist der standardmäßige Wert für die PHP-Anweisung register_globals off. Dies ist eine wesentliche Änderung in PHP. Die Anweisung register_globals off beeinflusst den Satz von vordefinierten Variablen, die im globalen Bereich verfügbar sind. Um zum Beispiel DOCUMENT_ROOT zu bekommen, müssen Sie $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] statt $DOCUMENT_ROOT verwenden oder um $id von der URL http://www.example.com/test.php?id=3 zu bekommen $_GET['id'] statt $id oder $_ENV['HOME'] statt $HOME.</cite>

        Siehe auch <a target="_blank" href="http://dynamicwebpages.de/php/language.variables.predefined.php">hier</a>.

        Gruß Fal
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment


        • #5
          Hallo Falk!

          Ok, soweit verstanden, aber wie muss ich die Variablen in der Form setzen, damit ich sie später mit $_POST["feldname"] auslesen kann

          Comment


          • #6
            Hallo Matthias,

            für dein o.a. Formular kannst du die Variablen mit $_POST['fdusername'] und $_POST['fdpassword'] auslesen.

            Mit echo('&lt;pre&gt;');print_r($_POST);echo('&lt;/pre&gt;'); kannst du dir auch erstmal ausgeben lassen, was denn als POST-Parameter ankommt.

            Gruß Fal
            Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

            Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

            Comment


            • #7
              Hallo Falk.

              Vielen Dank.
              Es hat jetzt funktioniert.
              Mein Fehler war, dass ich bei $_Post["variable"] immer nur " verwendet habe, statt '...

              Aber wie gesagt: tut jetzt :

              Comment

              Working...
              X