Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verwaltung mehrerer Besucher

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verwaltung mehrerer Besucher

    Hallo,
    ich arbeite gerade an meiner ersten Website mit PHP.

    Meine Navigation ist ein "Klappmenü"
    Sprich: Wenn ich auf eine Rubrik klicke öffnet sich ein Untermenü.
    Bsp:

    Home
    Bilder
    Video

    Jetzt klicke ich auf "Bilder" und dann sieht das so aus:

    Home
    Bilder
       Bilder1
       Bilder2
       Bilder3
    Video

    Ich will, dass sich der Inhalt meiner Site aber erst ändert, wenn ich auf der endgültigen Bildersite bin. Also wenn ich jetzt z-B. auf Home bin und auf Bilder klicke, soll immernoch "Home" angezeigt werden und sich halt das Bilder-Untermenü öffnen.
    Ich habe das so gelöst, dass wenn ich z.B. auf "Home" bin, dass ich die in einer MySQL-Datenbank speichere.
    Ich habe dafür eine Spalte (namens: site) in einer Tabelle (namens: LastSite). Dies kann ich dann aufrufen, damit ich weis welche Site geladen werden soll, wenn ich auf "Bilder" klicke.

    -------------------------
    $sql="UPDATE LastSite SET site='home' ;";
    $result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
    -------------------------

    Das ganze funktioniert auch.
    Jetzt habe ich nur das problem, dass es nur richtig Funktioniert, wenn nur ien Besucher auf meiner Website ist. Wenn mehrere Besucher drauf sind, speichert es ja die ganze Zeit die Werte der verschiedenen Besucher in der Datenbank.
    Somit funktioniert das ganze nicht richtig.

    Wie könnte ich das lösen?
    Rein theoretisch müsste ich für jeden Besucher ja eine weitere Spalte in der DB anlegen. Oder?
    Ich komme einfach nicht weiter.
    Jede Hilfe wäre echt nett.

    Gruß
    Thimo

  • #2
    Hallo Thimo,

    <cite>Wie könnte ich das lösen?</cite>

    Über eine <a href="http://www.php.net/manual/de/features.sessions.php">Session</a>! Damit kannst du auch gleich den Wert in der Session selber speichern und brauchst keine Datenbank dazu!

    Gruß Fal
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      ich habe es ohne session gemacht...
      einfach nur mit java ;D

      alle links die nicht angezeigt werden sollen werden ausgeblendet...
      -->
      ueberlink1 (href="javascript:klapptext(0)")
      &lt;span id="0" style="display:none" &gt;
      link 1
      link2
      link3
      &lt;/span&gt;

      ueberlink2 (href="javascript:klapptext(1)")
      &lt;span id="1" style="display:none" &gt;
      link4
      link5
      link6
      &lt;/span&gt;
      <--

      wenn nun einer der ueberlinks geklickt wird, werden alle dazugehoerigen links sichtbar.
      (Wichtig ist allerdings, dass die links odwohl sie unsichtbar sind im quellcode vorhanden sind)

      javascrip:

      function Klapptext(id)
      {
      for(var schleife=0;schleife&lt;=200;schleife++){
      if (document.getElementById(schleife) && document.getElementById(schleife).style.display) { document.getElementById(schleife).style.display="n one";
      }
      }
      if (document.getElementById(id) && document.getElementById(id).style.display)
      {
      document.getElementById(id).style.display = "block";
      }

      Comment


      • #4
        Wenn es dir auch reicht, dass der Besucher nur mit der Maus über den Link fahren muss, damit sich das Menü aufklappt, dann kannst du auch CSS verwenden.
        <a href="http://www.cssplay.co.uk/menus/index.html">Hier</a> findest du eine ganze Menge Beispiele zum ab- und angucken. :

        Comment


        • #5
          warum nicht so - oder &auml;nlich,
          ich meine, warumm baust du das Men&uuml;
          jedesmal &uuml;ber die Datenbank auf?

          echo "&lt;ul&gt;";
          echo " &lt;li&gt;&lt;a href=\"index.php?mode=nav1\"&gt;Nav1&lt;/a&gt;&lt;/li&gt;";
          echo "if($untermenu == 1){
          echo " &lt;li class=\"untermenue\"&gt;&lt;a href=\"#\"&gt;unter1.1&lt;/a&gt;&lt;/li&gt;";
          echo " &lt;li class=\"untermenue\"&gt;&lt;a href=\"#\"&gt;unter1.2&lt;/a&gt;&lt;/li&gt;";
          echo " &lt;li class=\"untermenue\"&gt;&lt;a href=\"#\"&gt;unter1.3&lt;/a&gt;&lt;/li&gt;";
          echo " &lt;li class=\"untermenue\"&gt;&lt;a href=\"#\"&gt;unter1.4&lt;/a&gt;&lt;/li&gt;";
          }
          echo " &lt;li&gt;&lt;a href=\"index.php?mode=nav2\"&gt;Nav2&lt;/a&gt;&lt;/li&gt;";
          echo "if($untermenu == 2){
          echo " &lt;li class=\"untermenue\"&gt;&lt;a href=\"#\"&gt;unter2&lt;/a&gt;&lt;/li&gt;";
          echo " &lt;li class=\"untermenue\"&gt;&lt;a href=\"#\"&gt;unter2&lt;/a&gt;&lt;/li&gt;";
          echo " &lt;li class=\"untermenue\"&gt;&lt;a href=\"#\"&gt;unter2&lt;/a&gt;&lt;/li&gt;";
          echo " &lt;li class=\"untermenue\"&gt;&lt;a href=\"#\"&gt;unter2&lt;/a&gt;&lt;/li&gt;";
          }
          echo " &lt;li&gt;&lt;a href=\"index.php?mode=nav3\"&gt;Nav3&lt;/a&gt;&lt;/li&gt;";
          echo " &lt;li&gt;&lt;a href=\"index.php?mode=nav4\"&gt;Nav4&lt;/a&gt;&lt;/li&gt;";
          echo " &lt;li&gt;&lt;a href=\"index.php?mode=nav5\"&gt;Nav5&lt;/a&gt;&lt;/li&gt;";
          echo " &lt;li&gt;&lt;a href=\"index.php?mode=nav6\"&gt;Nav6&lt;/a&gt;&lt;/li&gt;";
          echo "&lt;/ul&gt

          Comment

          Working...
          X