Announcement

Collapse
No announcement yet.

Down- und Upload Überwachung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Down- und Upload Überwachung

    Hallo zusammen,

    Suche eine Down- und Upload überwachung, sowas wie es
    früher in den Mailboxen gab.
    z.B.
    User 1 hat noch 100 KB zum Downloaden frei.
    Nacht User 1 nun einen Upload von 50KB bekommt
    er dafür je nach Einstellung das x fache nach Prüfung
    gutgeschrieben.

    Gibt es dafür schon irgend was fertiges, da ich mit PHP
    noch nicht so viel Erfahrung habe.

    Ich möchte noch anmerken es ist nichts illegales wofür ich
    das brauche, es sind nur kleine Grafiken.
    Möchte damit bewirken das nicht nur runtergeladen wird.

    vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

    Gruß
    Donald

  • #2
    Hi

    Von etwas vorgefertigtem wüsste ich in diesem zusammenhang nichts.
    Aber Du kannst Dir aus Vorgefertigtem vielleicht was zusammenbasteln...

    Zuerstmal gilt es die einzelnen User zu unterscheiden - dazu nimmst du entweder eine echte Benutzerverwaltung (mit Login usw) - halte ich für das beste - da gibt es auch schon genug Beispiele - Also Benutzer melden sich an und können sich für down/uploads einloggen
    Oder aber die abgeschwächte Variante: einfach eine PHP-Session anlegen (dazu einfach in der PHP-Doku mal unter Session-Funktionen nachsehen) um einen User wiederzuerkennen.

    In der Benutzerverwaltung oder der Session-Variable kannst du dann speichern, wieviele kb upgeloadet wurden, und wieviele down und das dann eben vergleichen.

    Jetzt kommts zum schwierigeren Teil: jemand der etwas gewitzter ist, kann evtl. leicht an die direkten Links zu den Bildern kommen und diese dann direkt runterladen ohne über deine Scripte zu gehen.
    Das wiederum kannst du nur verhindern, indem du die Bilder selbst in einem passwortgeschützem Verzeichnis, oder besser noch in einem Bereich der nicht über den Webserver aufrufbar ist, ablegst... Dann aber musst du ein Script haben, dass die dynamisch lädt und sie dem Benutzer weiterreicht... Ich denke aber bevor ich das hier weiter ausführe, dass das den Rahmen sprengt, wenn du sagst, dass du noch nicht allzuviel erfahrung hast...

    Wie gesagt: von etwas vorgefertigtem weiß ich nicht..

    Comment

    Working...
    X