Announcement

Collapse
No announcement yet.

Gästebuch updaten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Gästebuch updaten

    Hallo,

    ich habe von PHP so gut wie kein schimmer und folgendes Gästebuch:
    http://www.marlem-software.de/pgb/pgb.php

    ich musste das ding schließen, weil es von Robots vollgespamt wurde! Nun kann niemand mehr rein schreiben und das will ich ändern! Ich würde es gerne updaten auf eines, wo man vielleicht die Einträge erst freischalten muss. kann mir jemand helfen?
    habe kein schimmer wie das geht?

    Gruß

    Markus
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    Hallo Markus,

    gegen die Robots gibt es eine einfache, sehr wirkungsvolle und auch von PHP-Leien umzusetzende Methode. Allerdings wirkt sie immer nur zeitlich beschränckt.
    Einfach die Datei pgb.php in z.B. meinpgb.php oder p4711gb.php oder wie auch immer umbenennen. Danach mußt du zwar alle Verweise auf den verlinkenden Seiten und mglws. auch im PHP-Code anpassen, aber das sollte man mit Suchen und Ersetzen hinbekommen. Du hast schlagartig Ruhe vor den Robots! Allerdings immer nur eine bestimmte Zeit. Bei mir beläuft sich dieser Zeitraum auf ca. 6Monate und aller 6Monate mal einen Dateinamen und ein paar Links ändern, damit kann ich leben

    Damit dein Gästebuch weiterhin von z.B. externen Links (Suchmaschinen etc.) funktioniert, kannst du dir noch eine pgb.php mit folgendem Inhalt erstellen:
    <?
    header( "Location: p4711gb.php" );
    ?>
    Damit wird einfach eine Weiterleitung auf das "eigentliche" Gästebuch gemacht, aber eben nur zu <b>Anzeige</b>. Damit "merken" die Robots auch erstmal nicht, das ihr Aufruf ins Leere läuft, da kein 404 - Seite nicht gefunden kommt.

    Gruß Fal
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Ergänzung:

      Falls du dich an den PHP-Code herantrauen möchtest, kann ich dir noch ein paar Tips geben, was man tun kann, um Einträge nicht freischalten zu müssen und Robots trotzdem (relativ) wirkungsvoll auszusperren.

      Gruß Fal
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment


      • #4
        Danke!
        Mario hat es inzwischen gemacht! habe ein neues Gästebuch
        Herzliche Grüße

        Markus Lemcke
        barrierefreies Webdesign

        Comment

        Working...
        X