Announcement

Collapse
No announcement yet.

PHP installieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • PHP installieren

    Hallo,

    ich habe mir hier:
    http://www.php.net/downloads.php

    PHP 4.4.4 zip package downgeloadet und wollte das nun installieren. Aber ui, die install.txt ist ja riesig!
    hätte ich PHP 4.4.4 installer downloaden müssen?

    Kann mir jemand helfen wie man das ding installiert?

    Gruß und Danke!

    Markus
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    Hallo Markus,

    die install.txt ist nur so lang, weill (fast) jede mögliche Konfiguration beschrieben ist.

    Welchen Webserver auf welchem BS hast du denn am laufen? Für einen Apache2 unter W2K/XP und PHP als "internes" Modul sollte eigentlich folgendes reichen:

    - Entpacke das Zip-File in ein beliebiges Verzeichnis z.B. \Apache2\php4_4_4\
    - Trage in der httpd.conf des Apache (befindet sich in \Apache2\conf\ folgende Zeilen ein:
    LoadModule php4_module php4_4_4/sapi/php4apache2.dll

    AddType application/x-httpd-php .php

    - jetzt kopierst du die Datei php.ini-recommended aus \Apache2\php4_4_4\ als php.ini in dein Windows-Verzeichnis
    - In der erstellten php.ini müßtest du jetzt mal durchgehen und diverse Pfade (z.B. für extension_dir) anpassen.

    - Nach einem Neustart des Apache sollte dir jetzt die Ausführung von PHP-Scripten auf deinem Webserver möglich sein

    Gruß Fal
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      ein lieber Mensch hat mir diesen link verraten:
      http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html

      da ist alles drin!
      installation hat funktioniert
      Herzliche Grüße

      Markus Lemcke
      barrierefreies Webdesign

      Comment


      • #4
        hi falk,

        die installation hat zwar funktioniert, aber wenn ich nun ne php-seite im browser lokal bei mir auf der festplatte aufrufe, sehe ich nur php-code und nicht das was dabei raus kommen soll.
        hast du eine ahnung woran das liegen könnte
        Herzliche Grüße

        Markus Lemcke
        barrierefreies Webdesign

        Comment


        • #5
          Hallo Markus,

          PHP ist eine Serverbasierte Scriptsprache - d.h. sie funktioniert nur über einen Webserver! Wenn du PHP lokal verwenden willst, mußt du in jedem Fall auch einen lokalen Webserver installieren und dann die Seite über diesen aufrufen. Bei dem XAMPP sollte das alles dabei sein.
          Für eine Standardinstallation legst du deine PHP-Datei (test.php) z.B. in das Verzeichnis <i>Apache-Ordner</i>\htdocs\php_test\. Anschließend kannst du die Seite im Browser mit "http://127.0.0.1/php_test/test.php" aufrufen.

          Gruß Fal
          Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

          Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

          Comment


          • #6
            danke!
            habe es inzwischen hinbekommen!

            Gruß

            Marku
            Herzliche Grüße

            Markus Lemcke
            barrierefreies Webdesign

            Comment

            Working...
            X