Announcement

Collapse
No announcement yet.

IP Adresse im Header ändern?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • IP Adresse im Header ändern?

    Hallo Leute,

    Hoffe das dies keine ANfänger Frage ist und ich hier richtig bin.

    Ich kann doch mit PHP alles im Header einer Email ändern.
    Da ist aber der Eintrag "Received“ mit der IP Adresse in diesen Klammer [].
    Diese IP Adresse vergibt der Mailserver, von dem das EMail verschickt wurde.

    Jetzt meine Frage, kann ich diese IP Adresse per PHP (z.B: mit dem Befehl "regexp") ändern, oder ist das das einzigste was man im Header ändern kann?

    Ich hoffe das sich da jemand auskennt und es mir sagen kann.

    Danke für eure Hilfe

    Alex

  • #2
    Und was willst du mit (gefälschten) IP-Adressen erreichen?

    Comment


    • #3
      Originally posted by Bernhard Geyer View Post
      Und was willst du mit (gefälschten) IP-Adressen erreichen?
      Ich will es nicht ändern, ich will sicher sein das ich sie nicht ändern kann.

      Komisch, das gleiche hat man mich auch in einem anderen Forum gefragt ;-)

      Leider wussten die auch nicht genau ob man die IP ändern kann oder nicht.

      Ich möchte eigentlich nicht wissen wie man sie ändert, ich will nur wissen ob, oder ob nicht.

      Sorry, war wohl mein Fehler, falsch ausgedrückt

      Kannst du mir sicher sagen ob man die ändern kann oder nicht?

      Danke schon mal

      Alex

      Comment


      • #4
        Dieser Teil wird AFAIK vom empfandenden Server eingetragen. Du könntest diesen nur selbst bestimmen wenn du selbst Mail-Server (wie diverse Viren/Würmer) spielst und nicht per SMTP die Zustellung vornimmst.

        Comment


        • #5
          Hallo Bernhard,

          danke für deine schnell Nachricht.

          Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe (bin noch Anfänger), dann kommt die IP Adresse von meinem EMail Server immer richtig beim Empfänger an und meine IP Adresse von meinem EMail Server ist nicht zu verändern.

          War das jetzt so richtig verstanden?

          Ich brauche das für die Arbeit, mein Chef will das unsere Kunden, und dadurch auch wir, feststellen können ob die EMail von uns kommt, weil einige Kunden mit dem Email einen Virus von uns bekommen haben und mein Chef ist sich 100% sicher das der Virus nicht von uns kommt, obwohl unser Absender im EMail sit und so könnte er beweisen das das Email nicht von uns ist.

          Da ja eine IP eigentlich nur 1 mal im Web vergeben ist, eigentlich logisch.

          Danke für deine Hilfe

          Alex

          Comment


          • #6
            >> weil einige Kunden mit dem Email einen Virus von uns bekommen haben

            Gähn. Da hat wohl ein Kunde von euche sich einen Virus/Wurm eingefangen und der Spamt jetzt mit eurer E-Mail-Adresse. Poste doch mal den Text dieser E-Mail.

            Comment


            • #7
              Bin gerade nicht in der Arbeit.

              Aber dann kann er ja nur mit unserer EMail Adresse spammen und nicht mit unserer IP Adresse?

              Unsere IP Adresse von unserem EMail Server ist dann also nicht im Header, sondern eine ganz andere, denn unsere IP Adresse vom Mailserver kann kein anderer Emailserver haben.

              Wenn ich das so richtig verstanden habe kann ich das meinem Chef so sagen, der hatte schon Angst das auch die IP Adresse die von uns ist.

              Ich habe aber mal gelesen das man die IP Adresse als einzige Info im Header nicht ändern kann.

              Sch.....ß Spam ;-)

              Dank

              Alex

              Comment


              • #8
                Originally posted by Bernhard Geyer View Post
                >> weil einige Kunden mit dem Email einen Virus von uns bekommen haben

                Gähn. Da hat wohl ein Kunde von euche sich einen Virus/Wurm eingefangen und der Spamt jetzt mit eurer E-Mail-Adresse. Poste doch mal den Text dieser E-Mail.
                Hallo Bernhard,

                danke für deine Info, hab jetzt was gefunden:

                Zur Frage, ob die Spam-Mail von einem Rechner der Beklagten komme, holte man vor Gericht ein Sachverständigengutachten ein, aufgrund dessen das LG Hannover feststellte, dass die Spam-Mail von der Beklagten kam. Weiter führte das Gericht nach Angaben bei heise.de aus, es stehe fest, dass bei eMails zwar nahezu jede Angabe manipuliert werden könne, und man von der Absenderkennung nicht auf den tatsächlichen Absender schließen könne. Nicht zu manipulieren sei dagegen die IP-Adresse im Header der eMail, von der auf den Anschlussinhaber geschlossen werden könne.

                Comment

                Working...
                X