Announcement

Collapse
No announcement yet.

pdf nur anzeigen wenn eingeloggt!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • pdf nur anzeigen wenn eingeloggt!

    Hallo ich habe folgendes Problem.
    Ich habe eine Seite auf der links zu Pdfs die in meinem htdocs Verzeichnis liegen angezeigt werden. Die Benutzer kommen nur auf diese Seite und sehen die Links wenn sie sich einloggt haben. Aber wenn man die Adresse von dem link sich herauskoppiert und diese aufruft obwohl man NICHT eingeloggt ist kommt man trotzdem auf das PDF. Das möchte ich unterbinden.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • #2
    Hallo Jansen84,

    dazu solltest du die PDF nicht direkt verlinken, sondern über ein Script - z.B. PHP - ausgeben. In dem Script kannst du dann ganz normal deine Loginprüfung machen.
    meinpdf.pdf.php
    PHP Code:
    <?php
      
    if (deineLoginPruefung()) {
        
    header('Content-Type: application/pdf');
        
    readfile('\sichererPfad\meinpdf.pdf');
        exit;
      }
      else {
        
    header('Status: 403 Forbidden');
      }
    \sichererPfad sollte dabei ein Verzeichnis sein, welches nicht vom Web aus erreichbar oder aber Zugriffsgeschützt (z.B. .htaccess) ist.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      im Browser wird nur Mist angezeigt

      danke für den Tipp. Habs ausprobiert aber im Fenster wirds jetzt nur Mist angezeigt. Denke mal der Browser kann das PDF nicht darstellen.
      aber woran liegts ?
      vielleicht weisste noch ne Möglichkeit?

      Comment


      • #4
        Ein Browser kann selbst kein PDF darstellen, das kann höchstens ein PDF-Plugin (das normalerweise automatisch installiert wird, wenn Du z.B. den Addobe Reader installierst).

        Ob Dein Browser das PDF in einem "eingebetteten" PDF-Viewer anzeigt oder Dir einen Dialog zum Öffnen oder Download der Datei anzeigt, liegt einerseits an der Konfiguration des Browsers, andererseits an den Headern, die Du sendest.

        Google hilft dir weiter: http://www.google.de/search?hl=de&q=...nG=Suche&meta=

        Grüsse,

        Stefan
        >e-novative> - We make IT work for you.
        http://www.e-novative.de

        Comment


        • #5
          Originally posted by jansen84 View Post
          danke für den Tipp. Habs ausprobiert aber im Fenster wirds jetzt nur Mist angezeigt. Denke mal der Browser kann das PDF nicht darstellen.
          aber woran liegts ?
          vielleicht weisste noch ne Möglichkeit?
          Hallo,

          ich vermute mal das der "mistende" Browser ein MSIE ist . Nach meiner Erfahrung hat dieses Teil die unangenehme Eigenart Dateien bevorzugt anhand ihrer Dateiendung und nicht anhand des Content-Type zu öffnen.
          Versuch mal den Link auf die Datei wie folgt anzupassen:
          statt: <a href="meinpdf.pdf.php" >PDF-Datei</a>
          besser: <a href="meinpdf.pdf.php/EinePDFDatei.pdf?open" >PDF-Datei</a>

          Gruß Falk
          Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

          Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

          Comment

          Working...
          X