Announcement

Collapse
No announcement yet.

+/- Button zum Auf/Zuklappen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • +/- Button zum Auf/Zuklappen

    Guten Morgen, ich würde gerne eine Art Tabelle/Verzeichnisstruktur erstellen, mit der ich bestimmte Inhalte ein- und ausblenden kann (mittels +/- Button wie z.B. im WinExplorer).

    Ist es mit bloßem PHP/HTML möglich oder muss ich auf JavaScript o.Ä. zurückgreifen?

    Hätte jmd einen kleinen Ansatz?

    mfg Sempah

  • #2
    Hallo Sempah,

    wenn du beim Klick auf den "+/-"-Button die Seite komplett neu lädst und entsprechend aus-/eingeklappte Daten anzeigst, benötigst du dafür kein Javascript.
    Ein Aufklappen mit Javascript hat natürlich den Vorteil, daß die Seite nicht "flackert" und optisch an der gleichen Stelle bleibt. Hierbei muß natürlich der komplette Inhalt, also alle aufklappbaren Daten, bei jedem Seitenaufruf übertragen werden.
    Das "Nonplusultra" ist sicherlich eine Lösung mit Ajax, die den Inhalt des (per Javascript) aufgeklappten (vorerst leeren) Containers dynamisch nachlädt.
    Aber egal was du mit Javascript anstellst, die Variante 1 sollte immer funktionieren, damit deine Seite auch in Browsern ohne, bzw. ohne aktiviertes Javascript ordnungsgemäß dargestellt werden kann. (Ist z.B. auch für Suchmaschinen wichtig - die Bots führen nämlich kein Javascript aus und würden sonst die ausklappbaren Inhalte nicht finden)

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mich mal weiter dran machen

      Comment

      Working...
      X