Announcement

Collapse
No announcement yet.

php-gallerie mit thumbs

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • php-gallerie mit thumbs

    Ich habe gerade meinen ersten Tag mit php hinter mir, und steck grad ein wenig fest...

    Das Ziel wäre eine Gallerie mit kleinen Bildern, und wenn man auf eines drauf klickt, sieht man auf der selben Seite das Bild in groß.

    Ich habe mir schon sowas in javascript geschrieben, hatte aber dort das Problem, dass man client-seitig nicht weiss, wieviele Photos im Ordner drinnen sind -> viel Aufwand zum konfigurieren; deshalb jetzt php

    in javascript haben die thumbs auf eine Funktion verlinkt, die über 'document.getElementById("grossesBild").src' das Bild geändert hat

    gibt es sowas auch in der php-welt?

    oder kann man, nachdem php Name und Anzahl der Photos im Server-Ordner ermittelt hat, diese Info irgendwie javascript zukommen lassen?

  • #2
    Nein sowas gibt es nicht in der PHP welt, du kannst aber natürlich mit PHP Javascript auslesen.

    Generell gibt es da mehrere ansätze. Willst du die Thumbnails mit PHP von den grossen bildern generieren oder schon vorbearbeitet hochladen ?

    Als anfänger vorgehensweise empfehle ich.
    Du könntest dir zwei Verzeichnisse machen grosse und kleine bilder, baust du mit deinem Bildbearbeitungsprogramm

    Step 1.
    Dann liest du die verzeichnisse aus in deiner Gallerie und baust automatisch die Thumbnail Bilder und setzt einen Link auf die grossen Bilder.

    Achte darauf das du nur jpg/gif/png dateien anzeigst.
    http://de.php.net/manual/de/class.dir.php

    Step 2.
    Statt Link auf die grossen Bilder zeigst du sie mittels Javascript in einem aufpoppendem div layer an.

    Step 3.
    Anstatt die thumbnail bilder hochzuladen generierst du sie mittels GD oder ImageMagic, dafür gibt es viele tutorials

    Klingt jetzt wie ne aufgabe aus dem Schulunterricht aber ist ja auch nen Anfängerforum :-)

    Comment

    Working...
    X