Announcement

Collapse
No announcement yet.

Script zum täglichen löschen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Script zum täglichen löschen

    Hallo Leute, ich habe in meiner Datenbank eine Tabelle die täglich mit viele Daten gefüllt wird.

    Diese würd ich gerne durch ein Script täglich löschen lassen.

    Ich hab aber leider keine Ahnung wie ich das realisieren soll, hat vll einer von euch nen Ansatz?

  • #2
    Was hat die Frage mit PHP zu tun?

    Wie könnte jemand antworten, wenn du nicht mal die DB benennst?



    http://de.wikipedia.org/wiki/Stored_Procedures

    Sollte das Löschen von Daten aus der DB nun tatsächlich mittels eines externen Programmes erfolgen, -> auf was für einem System läuft das 'alles?

    Unterstellt man ein Linux/ Unix System, erstelle einen CronJob und starte dein Programm damit
    Christian

    Comment


    • #3
      Originally posted by Christian Marquardt View Post
      Was hat die Frage mit PHP zu tun?

      Wie könnte jemand antworten, wenn du nicht mal die DB benennst?



      http://de.wikipedia.org/wiki/Stored_Procedures

      Sollte das Löschen von Daten aus der DB nun tatsächlich mittels eines externen Programmes erfolgen, -> auf was für einem System läuft das 'alles?

      Unterstellt man ein Linux/ Unix System, erstelle einen CronJob und starte dein Programm damit


      Die Datenbank ist mySQL und der Server ist ein Linux Server!
      Das ganze soll durch ein externes Script passieren.
      Leider habe ich keine Ahnung wie das ganze passieren soll

      Comment


      • #4
        Na dann schreib ein PHP-Script welches die Löschung vornimmt und starte das per CronJob
        Christian

        Comment


        • #5
          Hallo,
          Die Datenbank ist mySQL und der Server ist ein Linux Server!
          Das ganze soll durch ein externes Script passieren.
          Da könnte man auch weitere Skriptsprachen wie Perl, Python, Shellskript,... verwenden. Aber zu MySQL: Löschen geht mittels DELETE (oder besser TRUNCATE). Noch radikaler mit DROP TABLE und CREATE TABLE
          MfG
          Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

          Comment


          • #6
            ?? mit DB ??

            Wohl nur über externe Programm die das Shellscript aufruft bsp SQLPlus u.a.
            Christian

            Comment


            • #7
              Hallo,
              Originally posted by Markus Lahr View Post
              ...Aber zu MySQL: Löschen geht mittels DELETE (oder besser TRUNCATE). Noch radikaler mit DROP TABLE und CREATE TABLE
              also bitte Vorsicht! Mit DELETE kann man eine einzelne Zeile, mehrere Zeilen oder auch ALLE Zeilen einer Tabelle löschen. TRUNCATE leert die Tabelle IMMER VOLLSTÄNDIG.
              Und nochwas - auch wenn es bei MySQL (MyISAM) nicht so die Rolle spielt - DELETE ist DML und damit Transaktionsfähig, während TRUNCATE DDL ist und NICHT in einer Transaktion gekapselt werden kann.

              Vom Holzhammer DROP / CREATE möchte ich in dem Zshg. mal lieber nicht reden...

              Gruß Falk
              Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

              Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

              Comment

              Working...
              X