Announcement

Collapse
No announcement yet.

E-Mail aus Script versenden Umlaute Problem

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • E-Mail aus Script versenden Umlaute Problem

    Hallo,

    folgendes Problem,

    ich habe ein Script mit dem ich E-Mails verschicke. In dieser E-Mail befinden sich Umlaute wenn ich die E-Mail nun verschicke und der Empfänger die mit Outlook oder so liest sieht er ein ''zerschossenes'' Umlaut, kann man das irgendwie ändern?

  • #2
    Bei jeden Outlook oder nur Outlook 2007 bei der ein altes Postfach importiert wurde?

    Comment


    • #3
      Originally posted by Bernhard Geyer View Post
      Bei jeden Outlook oder nur Outlook 2007 bei der ein altes Postfach importiert wurde?
      Bei allen auch Thunderbird etc. also bei jedem E-Mail Client

      Comment


      • #4
        Kannst du die Codierung (UTF8) der Mail vorgeben (bin kein PHP-Profi)?

        Comment


        • #5
          Also ich benutze von PEAR die klasse Mail_mime (http://pear.php.net/package/Mail_mime)

          Wenn ich das auf UTF-8 umstelle habe ich einem anderen Script wo das mit dem E-Mail geschichte funktioniert mit Umlauten das problem das dort die Umlaute nicht angezeigt werden

          Comment


          • #6
            Originally posted by Pillemon View Post
            Wenn ich das auf UTF-8 umstelle habe ich einem anderen Script wo das mit dem E-Mail geschichte funktioniert mit Umlauten das problem das dort die Umlaute nicht angezeigt werden
            Wird dort dann evtl. die UTF8-Codierung angezeigt?

            Comment


            • #7
              Originally posted by Bernhard Geyer View Post
              Wird dort dann evtl. die UTF8-Codierung angezeigt?
              Nein wird sie nicht

              Kann ich nicht irgendwie in meinem text chr(228) das einbauen das steht ja für ein ä das brauch ich ja nur

              Comment


              • #8
                Kannst du evtl. zusätzlich zur textuellen Version eine HTML/RTF-Version senden welche von "richtigen" Mailclients ausgewertet wird?

                Comment


                • #9
                  Bei manchen Programmen werden die Umlaute automatisch umgewandelt bei deinem anscheinend nicht.

                  http://www.web-toolbox.net/webtoolbo...ii-zeichen.htm

                  hier hast du die Zeichen setze die Codes einfach für deine Umlaute ein. Umlaute und Sonderzeichen werden von html nicht erkannt.

                  Comment

                  Working...
                  X