Announcement

Collapse
No announcement yet.

dynamische Tabelle

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • dynamische Tabelle

    Aus einer Datenbank lese ich die Informationen zur Erstellung eines Pedigrees.

    Die Daten sind in einem Array gespeichert und sollen in der Reihenfolge wie im Dateianhang ersichtlich in eine Tabelle geschrieben werden.

    Das ganze soll dynamisch funktionieren, d. h. es kann sein das 3, 4,5 oder auch 7 Generationen abgefragt werden, Maximalwert wäre 10. Jede Generation entspricht also einer Spalte.
    • Mit jeder Generation verdoppeln sich die Zeilen pro Spalte: 2, 4, 8, 16....
    • Die Gesamtzahl an Feldern ergibt sich aus (2^Generation)-2 also (2^3)-2 = 14 bei 3 Generationen, (2^5)-2 = 62 bei 5 Generationen.
    • Die Breite der Spalten soll sich aus der Anzahl der Generationen ergeben: 2 Generationen = 100/2=50%; 4 Generationen = 100/4=25% etc.

    Wie bastel ich nun die beiden Schleifen um diese Anordnung der Daten zu erhalten?
    Es ist egal ob das ganze mit HTML-Tabellen oder DIV-Containern funktioniert, Hauptsache ich komme zu einer Lösung.
    Attached Files

  • #2
    Hallo Mannitou,

    ich hab dir eben mal ein Script geschrieben, das je nach Anzahl der Genarationen eine Tabelle erzeugt:

    PHP Code:
    <?php
    // Anzahl der Generationen
    $generation 4;

    $lines pow(2,$generation);
    ?>
    <table border=1 style='border:1px solid black;'>
    <?php for($i 0$i $lines$i++): ?>
        <tr>
        <?php for($j 0$j $generation$j++): ?>
            <?php $rowspan $lines/pow(2,$j+1)?>
            <?php if(=== $i%$rowspan): ?>
                <td rowspan=<?=$rowspan?>>Test
            <?php endif ?>
        <?php endfor; ?>
    <?php 
    endfor; ?>
    </table>
    Ich hoffe es hilft dir weiter!

    Gruß Novi
    "(...) deshalb mag ich Binärtechnik. Da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt." (Wau Holland)

    Viele Grüße Novi

    Comment

    Working...
    X