Announcement

Collapse
No announcement yet.

Projektverwaltung: Eingabe eines Datensatzes für andere User sperren wenn Bearbeitung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Projektverwaltung: Eingabe eines Datensatzes für andere User sperren wenn Bearbeitung

    Hallo,

    ich denke darüber nach eine Projektverwaltung in PHP und MySQL zu realisieren. Ist noch alles in der ersten Planungsphase, also im Kopf.

    Hier auch schon zu meinem Problem:

    Ich benötige eine Lösung, die es einem User untersagt einen Datensatz zu öffnen, wenn dieser sich bereits durch einen anderen User in Bearbeitung befindet.
    Meine Vorstellungen gehen dahin, dass der User eine Meldung ala "Datensatz in Bearbeitung, bitte warten..." erhält. Sobald der bearbeitende User speichert, bekommt der Wartende eine Meldung und/oder Weiterleitung.

    Ist dies in dieser Form überhaupt möglich? Wenn ja, wie? Wenn nein, andere Ideen, die eine überschneidende Bearbeitung und somit Datenverlust verhindern?

    Gruß Trallalla :-)

  • #2
    Ist dies in dieser Form überhaupt möglich?
    ja

    Wenn ja, wie?
    Lege eine Tabelle an, in der die IDs der gerade in Bearbeitung befindlichen Datensätze drin stehen.


    Wenn nein, andere Ideen, die eine überschneidende Bearbeitung und somit Datenverlust verhindern?
    google nach Sperrkonzept
    Christian

    Comment


    • #3
      Danke für's Erste ...

      Ja, eine extra Tabelle mit den in Bearbeitung befindlichen Daten zu erstellen oder auch eine zus. Spalte in der eigentlichen Daten-Tabelle zu erstellen kan mir auch schon in den Sinn. Doch dann bleibt noch immer die Frage: Was, wenn ein User die Bearbeitung aus welchem Grund auch immer abbricht ohne zu speichern, z.B. weil die Verbindung wegbricht? Wie kann ich diese Markierung wieder entfernen?

      Zum Thema "Sperrkonzept" habe ich zwar einiges in Verbindung mit SAP gefunden, doch leider keinen mir nützlich erscheinenden Beitrag in Bezug auf PHP/MySQL :-/

      Gruß Trallalla :-)

      Comment


      • #4
        Was, wenn ein User die Bearbeitung aus welchem Grund auch immer abbricht ohne zu speichern, z.B. weil die Verbindung wegbricht? Wie kann ich diese Markierung wieder entfernen?
        Auch dafür gibt es Lösungen

        - Per CronJob werden alle Sperren nachts aufgehoben
        - Per Mail erfolgt eine Information des Admins, dass Sperren X-lange da sind. Dieser hebt diese auf
        - Der verursachende User bekommt eine Mail mit einem Link in der er die Sperre zurücksetzen kann

        ....
        Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 09.02.2010, 13:50. Reason: Rechtschreibung
        Christian

        Comment

        Working...
        X