Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kontaktformular

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kontaktformular

    Hallo zusammen

    ich hab ein kleines Problem. ICh versuche gerade ein Kontaktformular zu erstellen. Hab gerade ein ganz kleines um zu schauen ob es geht. Aber leider geht es nicht. Ich hab insgesamt zwei Dateien.

    1. index php

    PHP Code:

    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <
    html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
    <
    head>
    <
    meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
    <
    title>Unbenanntes Dokument</title>
    </
    head>

    <
    body>

    Das hier ist ein TestEin simpler Test!<br /><br />

    <
    form method="post" action="formularversenden2.php">

    Ihr Name: <input type="text" name="name"><br>

    Ihre Nachricht: <textarea name="nachricht"></textarea><br>

    <
    input type="submit" name="Button" value="Abschicken">

    </
    form>

    </
    body>
    </
    html
    Nun kommt die zweite Datei: formularversenden2.php

    PHP Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
    <title>Unbenanntes Dokument</title>
    </head>

    <body>

    <?PHP

    echo "Sie haben folgende Angaben gemacht:<br>";

    echo 
    "Ihr Name: $_POST[name]<br>";

    echo 
    "Ihre Nachricht $_POST[nachricht]";


    mail("[email protected]","Nachricht von $_POST[name]",$_POST[nachricht]);

    ?>

    </body>
    </html>
    Wenn ich das zum Laufen bringe, kann ich auf der einen Seite meinen Namen und Nachricht eingeben, und auf der nächste Seite erscheint folgendes:

    Sie haben folgende Angaben gemacht:
    Ihr Name: Tania Corrado
    Ihre Nachricht Schauen wir mal ob es jetzt klappt!!
    Warning: mail() [function.mail]: "sendmail_from" not set in php.ini or custom "From:" header missing in C:\xampp\htdocs\formularversenden2.php on line 19

    ICh verstehe leider nicht was der mit dieser Warning meint!!! i bin net gerade so mega fit was php angeht!!

    Wäre ganz nett wenn mir jemand helfen könnte!!!!!

    Gruß Tania

  • #2
    Steht in der Fehlermeldung der "from" fehlt

    http://de2.php.net/manual/de/function.mail.php

    Hinweis: Um eine E-Mail zu senden, muss die E-Mail einen From-Header enthalten. Dies kann entweder durch Setzen eines additional_headers -Parameters oder durch Setzen eines Standardwertes in der php.ini geschehen.
    Christian

    Comment


    • #3
      Aber wie setzte ich denn dieses from... WIe gesagt ich kenn mich da gar net so gut aus mit dem php. steh gerade irgendwie aufm schlauch! ich möchte aber ungern jetzt in der php.ini was ändern. man hat ja au die möglich in der mail funktion des irgendwie einzutragen, aber ich weiß net wie ....

      Edit von stella21:
      Danke für die schnelle Antwort!

      hab jetzt in der mail funktion hinten einfach des FROM: ... hinzugefügt.

      jetzt erscheint nicht mehr die meldung, nun erschein aber eine andere ...

      Warning: mail() [function.mail]: Failed to connect to mailserver at "localhost" port 25, verify your "SMTP" and "smtp_port" setting in php.ini or use ini_set() in C:\xampp\htdocs\formularversenden2.php on line 19

      gruß tania
      Zuletzt editiert von Falk Prüfer; 03.03.2010, 10:06.

      Comment


      • #4
        Auf der Seite sind Beispiele. Dort ist das ganz genau zu sehen (Beispiel 4).

        String, der am Ende des E-Mail-Headers eingefügt werden soll.
        Dies kann benutzt werden, um zusätzliche Header-Angaben wie From, Cc oder Bcc anzugeben. Falls mehrere solcher zusätzlichen Header-Angaben angegeben werden soll, müssen diese durch ein CRLF-Zeichen (\r\n) getrennt werden.
        $header = 'From: Geburtstags-Erinnerungen <[email protected]>' . "\r\n";

        mail($empfaenger, $betreff, $nachricht, $header);




        Christian

        Comment


        • #5
          Danke!, das mit dem from hatte ich jetzt schon hinbekommen

          leider erscheint nun eine andere fehlermeldung:

          Warning: mail() [function.mail]: Failed to connect to mailserver at "localhost" port 25, verify your "SMTP" and "smtp_port" setting in php.ini or use ini_set() in C:\xampp\htdocs\formularversenden2.php on line 19

          also da hab ich jetzt echt null ahnung wo des problem liegt!

          Comment


          • #6
            Ein SMTP-Server (http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_...nsfer_Protocol) zum Mailversand läuft auf deinem Webserver nicht bzw. nicht auf Port 25
            Christian

            Comment


            • #7
              Was ist das hier neuerdings für eine Unart nachträglich Beiträge zu ändern oder gar zu löschen, so dass der Sinnzusammenhang mit den Thread verlorengeht.

              Der Tenor von deinem Beitrag #3 war:

              Wie geht das mit dem from?
              Aus welchem Grunde kopierst du den Inhalt von Beitrag #5 rein??
              Christian

              Comment


              • #8
                Hallo,
                Originally posted by stella21 View Post
                ...leider erscheint nun eine andere fehlermeldung:

                Warning: mail() [function.mail]: Failed to connect to mailserver at "localhost" port 25, verify your "SMTP" and "smtp_port" setting in php.ini or use ini_set() in C:\xampp\htdocs\formularversenden2.php on line 19
                für die Benutzung der mail-Funktion muß der Mailversand richtig konfiguriert werden. Jenachdem auf welchem BS (UNIX, Windows) der Webserver läuft sind das unterschiedliche Angaben in der php.ini.
                Für Windows wäre es
                SMTP = deinpostausgangsserver.de
                smtp_port = dersmtpport ;normalerweise 25
                sendmail_from = [email protected]

                Und für Unix/Linux
                sendmail_path = pfadzumsendmailprogramm ;sendmail muß dafür korrekt konfiguriert sein

                Siehe dazu auch: PHP - Mail-Setup

                Gruß Falk
                Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                Comment


                • #9
                  Originally posted by Christian Marquardt View Post
                  Was ist das hier neuerdings für eine Unart nachträglich Beiträge zu ändern oder gar zu löschen, so dass der Sinnzusammenhang mit den Thread verlorengeht.
                  Ich habe den ursprünglichen Text im Beitrag #3 wieder mit eingefügt.
                  Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                  Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                  Comment


                  • #10
                    Gelöscht hab ich kein Eintrag, des mit dem editieren war net böse gemeint, ich hatte zuerst was hier rein geschrieben und dann hatte ich kurz danach was gefunden wegen der mail funktion. und da noch keine antwort hier drin war, dachte ich kann den beitrag einfach edietieren. ja werd ich net nochmal machen, sorry.

                    aber was die andere fehlermeldung mit dem smtp angeht, versteh ich leider immer noch bahnhof ...

                    Comment


                    • #11
                      aber was die andere fehlermeldung mit dem smtp angeht, versteh ich leider immer noch bahnhof ...
                      Der SMTP-Server läuft nicht oder ist falsch konfiguriert. Wende dich an den Administrator des Servers
                      Christian

                      Comment


                      • #12
                        Originally posted by Christian Marquardt View Post
                        Der SMTP-Server läuft nicht oder ist falsch konfiguriert. Wende dich an den Administrator des Servers
                        mal kurz ne frage. also ich hab mir ja des XXAMP runtergeladen. und da tu ich über localhost.... des ganze testen. liegt es daran dass es net geht, da ich des über den localhost mache!?!? weil irgendwann wird des ja auch online sein, vielleichts klappts dann!?!?

                        sorry wenn ich so frage, ich kenn mich halt in dem bereich net so aus ...

                        Comment


                        • #13
                          sicher wird es daran liegen, wenn du keinen SMTP-Server hast
                          Christian

                          Comment


                          • #14
                            also kann ich davon ausgehen, dass ich des wenn i des dann richtig online habe es funktioniert!?!?!

                            Comment


                            • #15
                              Das weiss ich nicht, das wird - da du offenbar lokal das nicht testen kannst - erst ein Test in der Produktivumgebung ergeben.
                              Christian

                              Comment

                              Working...
                              X