Announcement

Collapse
No announcement yet.

PHP Module mit eigener CSS-Datei

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • PHP Module mit eigener CSS-Datei

    Grüßt Euch.

    Ich bin gerade dabei eine Seite zu planen und habe mich folgendes gefragt.

    Meine Seite soll ein Haupt-CSS-File in welchem ich die Positionierungen sowie Hauptformate bereitstelle besitzen.

    Wenn ich aber meine Seite über Module erweitern möchte, wie muss ich diese Module aufbauen um in Ihnen ein eigenes CSS-File nutzen zu können?

    Ich wollte die Funktionen der Module an den entsprechenden Stellen (<divs>) der Hauptseite einfach zur Verfügung stellen.

    Kann mir jemand einen Ansatzpunkt geben?

    Ich wollte ungern am Ende eine riesen Liste von CSS-Files in der Hauptseite aufbauen oder alle Formate in einem riesen CSS definieren.

    MfG Brorecas

  • #2
    Hallo,

    dazu mußt du im Modul-API deiner Hauptseite die Möglichkeit schaffen, dass ein Modul etwas in den <head> der Seite schreiben kann. Dieser Mechanismus kann dann z.B. auch für Javascripts genutzt werden. Das Vermeiden von mehrfachen Einträgen der gleichen Dateien sollte ebenfalls berücksichtigt werden (wenn z.B. mehrere Module dasselbe Stylesheet verwenden).
    Dazu ist es jedoch notwendig die Ausgaben der Module aufzurufen und per Output-Buffering zwischenzuspeichern, bevor die komplette Seite ausgeliefert wird.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Vielen Dank......

      für den Denkanstoß!

      Ich nehm jetz erstmal Zettel und Stift zur Hand und mach mir Gedanken wie ich am besten die Api auf der Hauptseite aufbaue um die verschiedenen Inhalte einzubinden.

      MfG Brorecas

      Comment


      • #4
        CSS und includierte Dateien

        Im Zusammenhang mit dem bisherigem Thread, bin ich auf folgendes Problem gestoßen.

        Ich hab mal zu testzwecken eine einfache Hauptseite gemacht und in dieser an einer bestimmten Stelle eine weitere Datei includiert. Diese Datei stellt nur ein Formular zur Verfügung.

        Ich beziehe mich in dem Formular auf das in der Hauptseite eingebundene CSS-File. Teilweise werden die Formate wie gewünscht dargestellt aber eben nicht alle definierten aus dem CSS FILE.

        Muß man etwas besonderes beachten wenn man in einer zu includierenden Datei, Ausgabeelementen eine CSS Class zuweist?

        mfg Brorecas

        PS: Sorry die Frage stellt sich nicht mehr! Trotz mehrmaligem Prüfen hab ich die Klasse in der Includedatei falsch geschrieben. Ich sollte wohl ne Pause einlegen!
        Zuletzt editiert von Brorecas; 30.03.2010, 12:14. Reason: erledigt

        Comment

        Working...
        X