Announcement

Collapse
No announcement yet.

include_once Funktioniert nicht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • include_once Funktioniert nicht

    Hallo an alle!

    Ich verstehe folgendes Problem nicht:

    Über include_once können weitere Dateien eingebunden werden.

    OK, verstanden!

    Rufe ich nun aber z.B. über den link index.php auf mit den folgenden Code

    PHP Code:
    print "<div id='anzeige'>" . (include_once('weitere_seite.php')) . "</div>"
    funktioniert es nicht. Rufe ich die selbe Datei über AJAX auf, und lasse das Ergebnis im DIV anzeigen funktionier es. Also WARUM?

    So geht es natürlich wieder:

    PHP Code:
    print "<div id='anzeige'>";
    include_once(
    'weitere_seite.php');
    print 
    "</div>"
    Klar, ich weiß nun wie ich den Fehler umgehe, aber ich würde gerne auch verstehen warum er den include nicht ausführt.

    Gruß

    iPixi

  • #2
    Hallo,
    Originally posted by iPixi View Post
    ...Rufe ich nun aber z.B. über den link index.php auf mit den folgenden Code

    PHP Code:
    print "<div id='anzeige'>" . (include_once('weitere_seite.php')) . "</div>"
    funktioniert es nicht.
    Also zuerstmal ist "funktioniert es nicht" keine qualifizierte Fehlerbeschreibung! Und zum Anderen: Wenn du include in einem o.g. Context verwendest, dann muß die inkludierte Datei auch ein passendes Ergebnis liefern, also in diesem Fall ein Literal.
    Für den o.a. Context könnte 'weitere_seite.php' also z.B. so aussehen, um ein korrektes Ergebnis zu liefern:
    PHP Code:
    <?php
    return 'Hallo Welt!';
    Das funktioniert natürlich nicht in einem Context wie diesem:
    PHP Code:
    print "<div id='anzeige'>";
    include_once(
    'weitere_seite.php');
    print 
    "</div>"
    Hierfür müßte 'weitere_seite.php' so aussehen:
    PHP Code:
    <?php
    echo 'Hallo Welt!';
    Also jenachdem WIE du die Seite inkludierst, muß deren Inhalt beschaffen sein, damit das Ergebnis korrekt ist. Siehe dazu auch: include()

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Moin Falk,

      sorry das ich so spät antworte, aber trotz der "ungenauen" Fragestellung, war das genau die Antwort die ich gebraucht habe.

      Ich hatte in meinem Beispiel in der inkludierten Datei das Ergebnis über echo zurück gegeben. Das Ergebnis war das es nicht an der Positiopn angezeigt wurde wo es sollte. Return war in dem Fall die Lösung, was wenn man sich den Code anschaut auch logisch ist. Echo in einer String-Verkettung kann nicht gehen.

      Danke!

      Gruß

      iPixi

      Comment

      Working...
      X