Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bugzilla Zeichensatz

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bugzilla Zeichensatz

    Hallo,

    habe folgendes Problem: unter ubuntu-server (10.04) habe Bugzilla Version 3.2.5.1-2 mit Germzilla per apt-get ... bugzilla3 und wie bei ubuntuusers.de erklärt installiert. ist auch super gelaufen, bis auf die Tatsache dass keine Umlaute angezeigt werden. Stattdessen eben diese möchten, geändert etc.

    Nun das einzige was im Netz zu finden war, war die erleuchtende Erkenntnis dass es am Zeichensatz liegt.

    Als Webserver verwende ich apache2, DB: MySQL, PHP Version 5.3.2-1ubuntu4.2

    Kann mir einer verklickern wie das korrigiert werden kann oder auch einfach nur wo ich ansetzen kann...

  • #2
    Das schaut nach UTF8 aus. Also entweder wird auf dem Weg zur DB die UTF8-Codierung doppelt aufgerufen oder beim Abrufen der Daten vergessen die UTF8-Codierung wieder aufzulösen.

    Comment


    • #3
      Habe die DB-Konfiguration bei der Installation von bugzilla vornehmen lassen, hab jetzt gemerkt dass als zeichensatz der Tabellen "latin1_swedish_ci" verwendet wurde. Bin mir zwar nicht sicher aber denke dass das schon das Problem sein könnte. Oder sieht ihr das anders?

      Comment


      • #4
        muss meine letzte meldung widerrufen, kann nicht an DB liegen, denn die texte kommen nicht aus der DB. Habe von der anmeldeseite den quelltext anzeigen lassen (createaccount.cgi), da sieht es wie erwartet nicht besser aus:

        ...

        <p>
        Um ein Bugzilla-Benutzerkonto anzulegen, benötigt
        Bugzilla lediglich
        eine gültige E-Mail-Adresse.

        ...

        Comment


        • #5
          Originally posted by db-terrorist View Post
          Habe von der anmeldeseite den quelltext anzeigen lassen (createaccount.cgi), da sieht es wie erwartet nicht besser aus:

          ...

          <p>
          Um ein Bugzilla-Benutzerkonto anzulegen, benötigt
          Bugzilla lediglich
          eine gültige E-Mail-Adresse.

          ...
          Und mit welchem Charset ist die Seite definiert (charset-Attribut im meta-Tag des HTML-Headers?) Hier sollte UTF8 stehen. Ebenfalls sollte der Apache-Webserver die Daten im http-Header als UTF8 ausliefern. Die Browser ignorieren teilweise die Angabe des charset in der HTML-Datei wenn der Webserver die Daten mit der falschen Codierung ausliefert.

          Comment


          • #6
            bin verwirrt: hab ein mal den quelcode anzeigen lassen, da kamm der meta-tag
            mit charset=ISO-8859-1. Daraufhin kamm auf die idee mal die Zeichenkodierung im Firefox zu überprüfen, und hab die auf utf8 gestellt => das hats gebracht, alles auf richtigem deutsch. Spitzenmäßig.

            Hab nun wieder in die alte Zeichenkodierung umgeschaltet (ISO-8859-1) und Quelltext aufgerufen: keine meta tags mehr

            na wie auch immer, danke an dieser Stelle an BG für deine Antworten... Kann man irgendwie den Apache beeinflussen dass er utf-8 im header ausliefert und die Daten an sich in utf8 liefert? Das sollte es ja bringen dass die Browser die Kodierung der Seite stets automatisch erkennen, oder hab ich's falsch verstanden?

            Comment

            Working...
            X