Announcement

Collapse
No announcement yet.

strstr / strpos spinnen!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • strstr / strpos spinnen!

    Ich habe folgenden Code:
    Code:
    echo "<tr><td>Nr. $gr[pid]: ";     
    if(strstr($gr[pid], 'F') != false){ echo "mit F<p>"; }
    
    if($gr[pid]=="" OR $gr[pid]==0){}
    elseif(strstr($gr[pid], 'F') != false){ echo "mit "; 
    $gr[pid] = str_replace("F", "", $gr[pid]); 
        echo " und jetzt ohne "; } 
    else { echo "ohne"; } 
    echo "F";
    (vereinfacht)

    In $gr[pid] ist eine Zahl, die manchmal ein F vornedran hat (dann soll der Link wo anders hingehen).
    In die oberste Abfrage geht er rein - in die dritte (die ja die selbe ist) aber nicht! Da geht er in die vierte!

    Mit strpos hatte ich ähnliche Probleme!
    Ich verstehe die Welt nicht mehr!

  • #2
    Entschuldigung!
    Ich bin grade selbst drauf gekommen (nach 3 Tagen)

    PHP hat durch das ==0 die Variable zu einer Integer konvertiert -> F ist verloren gegangen

    if($gr[pid]=="" OR $gr[pid]==0){}
    else{ echo "Nr. $gr[pid]"; ...

    Das hat mich drauf gebracht!

    Comment


    • #3
      Hallo,
      Originally posted by CLL View Post
      ...PHP hat durch das ==0 die Variable zu einer Integer konvertiert -> F ist verloren gegangen
      Das ist so nicht ganz richtig! Aufgrund eines reinen Vergleiches wird PHP nie den Datentyp einer Variablen ändern. Jedoch wird für den Vergleich eine implizite, temporäre Typkonvertierung vorgenommen. Und ein String, der nicht in eine Zahl umgewandelt werden kann, wird als numerische 0 ausgewertet. Damit ist der zweite Teil der OR Bedingung if($gr[pid]=="" OR $gr[pid]==0) zutreffend.

      Wenn zusätzlich zum Wert eine Typprüfung durchgeführt werden soll, dann mußt du statt dem == ein === verwenden.

      Gruß Falk

      P.S.: Zeilenumbrüche und Einrückungen erleichtern das Lesen von Quellcode ungemein...
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment


      • #4
        @Falk
        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an!
        von wegen xD

        tschö

        Comment


        • #5
          Originally posted by cracker0dks View Post
          @Falk


          von wegen xD

          tschö
          Er hat ja wenigstens das [CODE][/CODE]-Tag verwendet und das geht dann als Mindestmaß durch
          Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

          Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

          Comment

          Working...
          X