Announcement

Collapse
No announcement yet.

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean

    Hallo,
    ein etwas seltsames Problem. Ich nutze die Datei, in der der obige Fehler auftritt, seit 2-3 Jahren. Nun kommt hin und wieder die oben genannte Fehlermeldung. Einen Fehler im Code schließe ich insofern aus, als es ja in 99% der Fälle funktioniert.
    Ich poste trotzdem mal hier einen Cordeschnipsel:
    Code:
    $sql = 'insert into tmp (regen) SELECT sum(rain) FROM csvdat WHERE datum between '. "'".$adatum. "'". ' AND '. "'".$edatum. "'". ' and rain > 0 group by datum;';
    $result = mysql_query($sql);
    $sql = 'select count(regen) AS regentag from tmp;';
    $result = mysql_query($sql);
    $dataset = mysql_fetch_array($result);
    In der fettgedruckten Zeile wird der Fehler gemeldet.
    Wer kann sich hier einen Reim darauf machen?
    Tschüss Werner

  • #2
    Hallo,

    Originally posted by PHP-Handbuch zu mysql_query
    ...liefert mysql_query() eine Ressourcen-Kennung oder FALSE, falls die Anfrage nicht korrekt ausgeführt wurde.
    Da PHP hier meldet das ein boolean statt einer erwarteten resource übergeben wurde, sieht es so aus, als wäre das mysql_query fehlgeschlagen. Die Gründe dafür reichen von fehlerhaftes Statement bis Server nicht erreichbar. Du solltest also eine passende Fehlerbehandlung implementieren und herausbekommen WARUM mysql_query fehlschlägt.

    Und übrigens:
    Originally posted by PHP-Handbuch zu mysql_query
    Hinweis:

    Die Anfrage sollte nicht mit einem Semikolon enden.
    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Hallo,
      danke, werde der Sache in dieser Richtung nachgehen.
      Das mit dem Semikolon ist mir neu, auch dafür danke.

      Comment

      Working...
      X