Announcement

Collapse
No announcement yet.

SMS an Server

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SMS an Server

    Hallo Leute

    Ich hab da mal ne Frage die vieleicht ganz einfach zu beantworten ist.

    Ich möchte gerne ein Tool programmieren was SMS abfangen und den Inhalt in eine DB speichern kann.

    Folgendes Szenario stelle ich mir vor:

    Ein Mitarbeiter einer Firma ist im Aussendienst beschäftigt und verkauft irgend etwas (was ist hier belanglos).
    Wenn er einen Vertragsabschluß erzielt, soll er mittels SMS von seinem Handy, an den Server der Firma eine Nachricht schicken können,
    Das Tool soll den erfolgreichen Abschluß mit einigen anderen relevanten Daten aus der SMS abfangen und diese in eine DB speichert.

    Als mögliche Lösung ist mir adhog eingefallen, dass die SMS an einen SMS-Service Provider geht und dieser mittels Schnittstelle die Daten an mich bzw. meinen Server übergibt.
    Meine Tool verarbeitet die Daten dann entsprechend.

    Meine Frage nun, hat jemand von euch hier so etwas schon mal umgesetzt oder weiß jemand gute Tuts im Netz die diese Problemstellung beleuchten.

    Wäre dankbar für Anregungen.

    Danke im Voraus

    Mad

  • #2
    Hey!
    Also ich bin echt kein Profi, aber ich weiß was technisch möglich ist.
    Den Service Provider kannste dir sparen indem du die sms an ein Handy sendest.
    Dieses hängt an einem Inet-fähigen Rechner, besser noch: Ist selbst Inet fähig über UMTS.
    Was du bräuchtest wär ein Programm was die SMS vom Handy an den Server schickt, das kan ja ein einfaches Skript sein.
    Es gibt doch bei jedem Handy mittlerweile Software die die SMS auf den Rechner zieht.
    Sowas in automatisiert + ein Skript dass dann das Texftfile ausliest und an den Server schickt.
    Bei der genauen Umsetzung kann ich dir leider nicht helfen, das war nur mal meine Rangehensweise.

    Gruß

    Comment


    • #3
      Habe da gerade vorige Woche eine Demo von einem Kugelschreiber gesehen, der beim Schreiben/Zeichnen alles speichert und dann per Handy an einen Server schickt, der die Daten (das gesamte Dokument als pdf, xml[schrifterkennung] und was immer man will) an definierbare Zieladressen schickt. Das Schöne dabei: es gibt ein Original mit Kugelschreiber geschrieben - darauf auch die Unterschrift - man kann die emailadresse des Kunden eingeben und dem ein pdf schicken lassen - (1 Minute nach der Unterschrift hat der Kunde seine Kopie!), man kann Fotos vom Handy vor dem Wegsenden dazuhängen usw. usw. Natürlich braucht man dazu aber die entsprechenden Formulare und den dazupassenden Kugelschreiber: http://www.ct-pen.com/

      bye,
      helmut

      Comment

      Working...
      X