Announcement

Collapse
No announcement yet.

If Abfrage wenn das und das ODER das und das

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • If Abfrage wenn das und das ODER das und das

    Hallo Leute,

    habe eine If-Abfrage die soll mir eine Fehlermeldung ausgeben wenn Feld 1 und 2 ODER Feld 3 und 4 nicht gesezt sind.

    Also Feld 1 und 2 sind gefüllt alles okay
    Feld Feld 3 und 4 sind gefüllt alles okay
    Feld 1,2,3 und 4 sind nicht gefüllt Error

    Meine Abfrage im Moment
    PHP Code:
    if((!$Feld 1 && !$Feld2) || (!$Feld3 && !$Feld4)) 
    Aber irgendwie klappt das nicht habe auch schon andere sachen versucht aber nix haut hin

  • #2
    [highlight=php]
    if($Feld 1 && $Feld2)
    return; //einfach weiter alles super

    if($Feld3 && $Feld4))
    return; //einfach weiter alles super

    if(!$Feld1 && !$Feld2 && !$Feld3 && !$Feld4)
    WirfDenFehler(); //hier den Fehlerfall abfangen
    [/highlight]

    Bin keine PHP Programmierer, aber ich denke Du verstehst was ich meine

    Comment


    • #3
      Hallo Pillemon,
      Originally posted by Pillemon View Post
      ...Aber irgendwie klappt das nicht habe auch schon andere sachen versucht aber nix haut hin
      Mittlerweile solltest du wissen, dass das KEINE qualifizierte Fehlerbeschreibung ist! WAS klappt nicht? So wie es dasteht bekommst du einfach einen Syntaxfehler, da $Feld 1 ein ungültiges Konstrukt ist.

      Ansonsten: WAS bedeutet "nicht gesezt"? Welchen Datentyp haben die Variablen? Momentan wertest du die Variablen einfach logisch aus. Das kann unerwünschte Nebenwirkungen haben, wenn die Variablen unterschiedliche Datentypen besitzen.

      Mal angenommen alle deine Variablen sind Booleascher Natur, dann entspricht dein Ausdruck
      PHP Code:
      (!$Feld1 && !$Feld2) || (!$Feld3 && !$Feld4
      einem
      PHP Code:
      !(($Feld1 || $Feld2) && ($Feld3 || $Feld4)) 
      Dieser Ausdruck wird nur wahr, wenn $Feld1 und $Feld2 falsch oder $Feld3 und $Feld4 falsch oder alle falsch sind. Damit entspricht er rein logisch deiner Vorgabe. Wenn es also "irgendwie nich klappt", dann muß es andere Gründe haben.

      Gruß Falk
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment

      Working...
      X