Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bewertungskriterien für ein Framework

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bewertungskriterien für ein Framework

    Hi Leute. Ich muss eine Arbeit über Entwicklungsframeworks für Apps schreiben und wollte euch mal fragen, was ihr für gute Bewertungskriterien haltet.

  • #2
    Dokumentation

    Wenn ich moch über ein Framework interessiere und mich entschließe das einzusetzen ist das das Hauptkriterium
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo,
      1. Eignet es sich um meine Ziele möglich elegant umzusetzen?
      2. Wie ist es dokumentiert? - dazu zähle ich Einführung, Beispiele, Fallstricke
      3. Wie od. wird es überhaupt gewaret bzw. aktiv weiterentwickelt?
      4. Preis bzw. OpenSource oder kommerziell*
      5. Unterstützung zB durch Foren, Community, etc.
      6. von wem ist es


      * dieses Kriterium würde ich je nach Ausgangslage auch an 1. Stelle setzen

      das ist was mir spontan einfällt.

      mfG Gü
      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

      Comment


      • #4
        - niedrige Einstiegshöhe.
        Einfache Sachen sollten einfach zu erreichen sein. Wenn ich schon für ein 'Hallo Welt' zwingend die Doku brauche ist das ein Minus. Oder umgekehrt ausgedrückt ich sollte mich mit der Komplexität eines Systems erst dann auseinander setzen müssen wenn ich auch etwas Komplexes mache.
        - lebende Community
        Wenn man hängt und niemanden Fragen kann ist man gekniffen.
        - aktive Autoren
        bekannte Bugs sollten schon regelmäßig und zeitnah behoben werden
        - verfügbarer Source Code
        Frameworks kommen und gehen. Und wenn sie gehen möchte man nur ungern die Bühne ebenfalls verlassen müssen

        Comment


        • #5
          Ich sehs auch ähnlich wie meine Kollegen.

          Vor allem eine intuitive API. Mich nervt es total wenn ich wegen bischen in der (hoffentlich vorhandenen) Doku nachschauen muss.
          Ich persönlich finde auch möglichst viele Beispiele sehr hilfreich, da ich mich mit diesen eigentlich am leichtesten in etwas neue einarbeite.
          Wichtig finde ich auch dass das Framework einen stabilen Stand erreicht und lebt (Community + Weiterentwicklung/Support).
          Ausserdem sollte ein Framework immer genau EIN Problem lösen. Nicht verschiedene Aufgaben durcheinander werfen. Kein Mensch will sich in ein MVC-O/R-Mapper-BusinnesLogic-Eierlegende-Wollmilchsau Framework einarbeiten. Sollte doch mehrere verschiedene Themen angegangen werden ist es wichtig, dass man die einzelnen Teile auch isoliert verwenden kann. Zudem sollte man auch in der Lage sein an den wichtigen Stellen im Framework selbst eingreifen zu können.

          Es gibt übrigens auch ein sehr gutes Buch zum Thema Frameworks:

          http://www.amazon.de/Framework-Desig...5923580&sr=8-3

          Dort sind Best-Practices zum Design für Application Frameworks angegeben. Vielleicht ist das ja auch interessant für Dich (es geht aber eher um technische Aspekte als um "soziale" bzw. emotionale)

          Comment


          • #6
            Offtopic:

            Hallo Florian,

            ...sollte ein Framework immer genau EIN Problem lösen. Nicht verschiedene Aufgaben durcheinander werfen. Kein Mensch will sich in ein MVC-O/R-Mapper-BusinnesLogic-Eierlegende-Wollmilchsau Framework einarbeiten....Zudem sollte man auch in der Lage sein an den wichtigen Stellen im Framework selbst eingreifen zu können.
            Genau deshalb arbeiten wir beide (und andere) mit dem .net-Framework
            - SCNR -


            mfG Gü
            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

            Comment


            • #7
              Also ersteinmal vielen Dank für eure Kommentare.
              Also ich soll 12 Framworks für native und Webapps vergleichen. Insbesonders wichtig sind:
              -Funktionalität
              -Anwendungsmöglichkeiten
              -Sehr wichtig: Aufwand(kosten/Zeit)

              Um den Aufwand abzuschäten habe ich vor, in den jeweiligen Entwicklerforen eine Umfrage durchzuführen mit Fragebögen. Welche gezielten Fragen haltet ihr für wichtig um den Aufwand zu erfassen?

              Comment


              • #8
                Hallo,

                was verstehtst du unter Aufwand im konkreten? Danach richten sich ja dann auch die Fragen.


                mfG Gü
                "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                Comment


                • #9
                  Welche gezielten Fragen haltet ihr für wichtig um den Aufwand zu erfassen?
                  Du brauchst ein konkretes Problem für eine Aufwandsfrage. Einfach nur nach native und Webapps zu unterscheiden ist zu dünn. Du brauchst schon aus jedem Bereich ein paar repräsentative Beispielprobleme wofür du dann realistische, vergleichbare Aufwandszahlen ermitteln musst um dann einen Aufwandskoeffizienten raus mitteln zu können. Die glaubhaft aus einer Forenumfrage zu extrahieren halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Für sinnvolle Antworten bräuchtest du meiner Meinung nach schon eine beherrschbarere Kontrollgruppe.

                  Comment


                  • #10
                    Originally posted by Ralf Jansen View Post
                    Du brauchst ein konkretes Problem für eine Aufwandsfrage. Einfach nur nach native und Webapps zu unterscheiden ist zu dünn. Du brauchst schon aus jedem Bereich ein paar repräsentative Beispielprobleme wofür du dann realistische, vergleichbare Aufwandszahlen ermitteln musst um dann einen Aufwandskoeffizienten raus mitteln zu können. Die glaubhaft aus einer Forenumfrage zu extrahieren halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Für sinnvolle Antworten bräuchtest du meiner Meinung nach schon eine beherrschbarere Kontrollgruppe.
                    Da kann ich Ralf nur untersützen. Allein im .NET Framework fallen mir für Webentwicklung schon 4 Frameworks bzw. Seitenerstellungsmaschinen ein:
                    - Lightswitch
                    - ASP.NET WebForms
                    - ASP.NET MVC
                    - ASP.NET Dynamic Data

                    Klar haben die gemeinsam genutzt Komponenten. Aber der Anspruch eines jeden Frameworks ist anders.

                    Beispiele:
                    - Lightswitch: Eher fürs Homepage erstellen mit etwas dynamischem Inhalt. Sehr leichter Einstieg.
                    - WebForms: Der "alte" standard Weg zum Erstellen von dynamischen Webseiten. Relativ leichter Einstieg, allerdings architektonisch an manchen Stellen "schwierig"
                    - ASP.NET Dynamic Data: Factory um eine Datenanwendung aus einer vorhandenen Datenquelle (z.B. DB) generieren zu lassen
                    - ASP.NET MVC: Das neueste Kind und wohl auch das flexibelste, aber hier ist wohl auch die Einstiegshürde am größten, je nachdem welches Vorwissen man hat.

                    Und ich denke genauso wird es in anderen Programmiersprachen/Frameworks auch aussehen.

                    Comment


                    • #11
                      Originally posted by Ralf Jansen View Post
                      Du brauchst ein konkretes Problem für eine Aufwandsfrage. Einfach nur nach native und Webapps zu unterscheiden ist zu dünn. Du brauchst schon aus jedem Bereich ein paar repräsentative Beispielprobleme wofür du dann realistische, vergleichbare Aufwandszahlen ermitteln musst um dann einen Aufwandskoeffizienten raus mitteln zu können. Die glaubhaft aus einer Forenumfrage zu extrahieren halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Für sinnvolle Antworten bräuchtest du meiner Meinung nach schon eine beherrschbarere Kontrollgruppe.
                      Welche repräsentative Beispielprogramme gibt es denn und was meinst du mit "beherrschbarerer Kontrollgruppe"

                      Comment


                      • #12
                        Welche repräsentative Beispielprogramme gibt es denn
                        Welche die du dir ausdenken solltest Frameworks sind ja oft auf bestimmte Probleme hingeschrieben. Wenn du also verschiedene Frameworks vergleichst würde ich vermutlich zumindest je Framework mir ein Beispiel ausdenken das auf diese Framework hin zugeschnitten ist und in dem dieses Framework seine vermuteten stärken ausspielen kann. Wenn man dann dieses Probleme jeweils auch in den anderen Frameworks durchspielt sollten dann halbwegs vergleichbare Werte entstehen können.

                        "beherrschbarerer Kontrollgruppe"
                        Ich habe immer Zweifel bei Forenumfragen. Du kannst die Relevanz der antworten nicht einschätzen. Üblicherweise sind Foren ja auf spezielle Themen hin ausgerichtet. Und du wirst dann natürlich tendenziell 'gefärbte' Antworten in eine Richtung bekommen die zu diesem Thema passen. Offensichtliches Beispiel wenn du die Java VM mit der .Net VM vergleichst und diese Frage in einem .Net Forum stellst ist die Antwort vorhersehbar man muss die nicht mehr wirklich stellen. Dieses Problem ließe sich vielleicht mit einer hohen Reichweite (streuen auf viele Foren in denen man dann auch jeweils eine hohe Beteiligung braucht) raus mitteln aber wie wahrscheinlich ist es diese Beteiligung auch zu erreichen? Wie willst du die statistische Genauigkeit deines Vergleichs beziffern?

                        Du brauchst also einen Maßstab auf den du deine Ergebnisse beziehen kannst. Im einfachsten Fall wäre die "beherrschbare Gruppe" du selbst. Eine kleine Gruppe aber immerhin Bessere wäre noch du hättest ein paar Kollegen, Kommilitonen, Mitschüler die du Einspannen könntest. Wenn du von diesen deine Beispiele in den verschiedenen Frameworks ausprobieren lässt kannst du viel besser die Vorerfahrungen einschätzen und berücksichtigen.

                        Comment


                        • #13
                          Originally posted by Ralf Jansen View Post
                          Wenn du von diesen deine Beispiele in den verschiedenen Frameworks ausprobieren lässt kannst du viel besser die Vorerfahrungen einschätzen und berücksichtigen.
                          Also ich werde bei den Fragebögen auf jeden Fall auch eine Frage zum Erfahrungsgrad stellen.

                          Originally posted by Ralf Jansen View Post
                          Wenn du also verschiedene Frameworks vergleichst würde ich vermutlich zumindest je Framework mir ein Beispiel ausdenken das auf diese Framework hin zugeschnitten ist
                          Ich habe leider noch nie eine App programmiert beziehungsweise ein Framework für Apps benutzt. Ich soll Frameworks wie Phonegap, Appcelerator, SenchaTouch, webapp-net ... untersuchen. Was wäre denn für diese speziellen Frameworks ein Beispiel, mit dem man gut den Aufwand abschäten kann.

                          Comment


                          • #14
                            Ich habe leider noch nie eine App programmiert beziehungsweise ein Framework für Apps benutzt. Ich soll Frameworks wie Phonegap, Appcelerator, SenchaTouch, webapp-net ... untersuchen. Was wäre denn für diese speziellen Frameworks ein Beispiel, mit dem man gut den Aufwand abschäten kann.

                            Als Einstiegs-Program würde ich Hello-World nehmen.
                            Ich bin gerade am überlegen, welche anderen repräsentativen Beispielprogramme es gibt. Da die Framworks, die ich untersuchen soll(z.b. Phonegap, Appcelerator) ja versprechen, dass man mit ihnen natives Look and Feel erzeugen kann und die Hardwarekomponenten des mobilen Endgeräts einbeziehen kann, dachte ich vlt. an Anwendungen, die genau das machen.
                            Zuletzt editiert von Felix_Zegert; 30.05.2011, 16:15.

                            Comment

                            Working...
                            X