Announcement

Collapse
No announcement yet.

Login in einem MediaWiki über htaccess vereinfachen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Login in einem MediaWiki über htaccess vereinfachen

    Hallo,

    ich möchte in einem Wiki, dessen Zugriff durch htaccess geschützt ist, den Login automatisieren:

    Es sollen der Benutzername und das Passwort aus der htaccess-Authentifizierung als Logindaten für das Wiki verwendet werden, damit sich der Benutzer nicht zwei mal einloggen muss.

    Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

    Sandra

  • #2
    Hallo Sandra,

    <cite>Es sollen der Benutzername und das Passwort aus der htaccess-Authentifizierung als Logindaten für das Wiki verwendet werden, damit sich der Benutzer nicht zwei mal einloggen muss. </cite>

    Dann lass die htaccess-Authentifizierung weg. Welchen Sinn hat die doppelte Anmeldung, wenn sie durch eine Automatik umgangen wird?

    Gruß Fal
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Ich möchte wetten dass Du Physiker bist

      Das Verzeichnis enthält noch andere Dinge - der htaccess Schutz ist notwendig

      Comment


      • #4
        Hallo Sandra,

        nein, Physiker bin ich nicht - Pech gehabt

        Wenn die htaccess-Authentifizierung notwendig ist, dann müssen deine Nutzer auch mit zweimal Anmelden leben. Das Passwort für der htaccess-Anmeldung wird meines Wissens nicht gespeichert und schon garnicht im Klartext (wär ja auch eine potentielle Sicherheitslücke .

        Um denn Nutzern entgegenzukommen, kannst du ihnen lediglich den Nutzernamen aus $_SERVER['REMOTE_USER'] ins WIKI übernehmen.
        Und ausserdem gibts ja noch die Passwort-Speichern-Funktion im Browser.

        Gruß Fal
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment


        • #5
          den gleichen Hinweis, den ich auch schon bei einem anderen post zu dem thema gemacht habe: eigene login-routine schreiben, die einen in beiden systemen anmeldet!

          [edit]sry, war schon 2 jahre alt [/edit]
          Zuletzt editiert von levu; 21.10.2008, 23:04. Reason: verpeilt

          Comment

          Working...
          X