Announcement

Collapse
No announcement yet.

KEINE Verbindung mit MySQL über PHP

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • KEINE Verbindung mit MySQL über PHP

    Hallo,

    ich habe die aktuellen Versionen (Apache/php/MySQL) einzelnd installiert und die Konfigurationsdateien erweitert und umgeändert. Windows xp läuft bei mir.

    Es lief alles einwandfrei.

    Nur kann ich mit PHP (z. B. db_conntect("localhost", "root", "abcd" ) ) NICHT auf MySQL zugreifen.

    Beim erstmaligen Ausführen von winmysqladmin habe ich "root" für user und "abcd" als password eingegeben. Die Werte wurden auch in my.ini geschrieben.

    Aber die Verbindung von eigenen Scripten oder z. B. über "phpMyAdmin" geht nicht.

    Die Fehlermeldung:

    Willkommen bei phpMyAdmin 2.5.3-rc2

    phpMyAdmin hat versucht eine Verbindung zum MySQL-Server aufzubauen, jedoch hat dieser die Verbindung zurückgewiesen. Sie sollten Ihre Einstellungen für Host, Benutzername und Kennwort in Ihrer config.inc.php überprüfen und sich vergewissern, dass diese den Informationen, welche sie vom Administrator erhalten haben, entsprechen.

    Fehler

    MySQL meldet:

    #1045 - Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: YES)
    [Dokumentation]

    Die config.inc.php habe ich auch vorher entspechend abgeändert. Das passwort "abcd" habe ich eingetragen, "root" war bereits schon eingetragen und "http://localhost/phpmyadmin/ habe ich für die URI-adresse eingeben (die ganz oben steht)."

    Es ist so als ob MySQL das, in my.ini, eingetragene Password nicht annehmemn würde und immer noch OHNE Password arbeitet.

    Wenn ich das Password aus der config.inc.php (von phpMyAdmin) lösche funktioniert es, aber es ist unsicher, da jetzt jeder im internet auf meine Datenbank und rechner, ohne passwordabfrage, zugreifen kann.

    Mir kommt die Fehlermeldung irgenwie bekannt vor, aber ich weiss nicht mehr was ich vor ein paar Monaten dagegen unternommen habe.

    Damals lief noch Windwos 98 OHNE Fehlermeldung. Ich habe es nocheinmal unter Windows98 installiert - und hier auch die Fehlermeldung.

    Ich verstehe das nicht !!!)

    Ja, vielen Dank im voraus für eure Bemühungen

    Mit freundlichen Grüßen
    Michael

  • #2
    1. hast du das passwort verschlüsselt eingetragen?
    2. hat root auch die berechtigung von localhost als host zu verbinden?
    3. was soll db_connect() sein

    Comment


    • #3
      Beim erstmaligen Aufruf von "winmysqladmin.exe" wird man nach dem usernamen und dem password gefragt. da habe ich "root" und "abcd" eingegeben. (bei Password nur Sternchen angezeigt)

      ob root die berechtigung hat localhost als host zu verbinden, weiss ich gar nicht. Wo kann man denn soetwas sehen und einstellen???

      db_connect("localhost", "user", "password") ist die normale php-funktion zum verbinden mit einer datenban

      Comment


      • #4
        Also das was winmysqladmin da macht ist NICHT das Passwort zur SQL Datenbank setzen. Geh mal in die my.ini, dann wirst du feststellen das dort kein Passwort eingetragen ist, also ein nackter root-user quasi.

        db_connect ist mir meines Wissens nach als Funktion unbekannt, nimm mysql_connect (hostname, username, password); und sag mir dann mal ob es funktioniert hat

        ps: mit $db = mysql_select_db (database); kannste dann nach dem connecten auch die datenbank auswählen, falls vorhanden

        Comment

        Working...
        X