Announcement

Collapse
No announcement yet.

PHP + Spnderzeichen konvertieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • PHP + Spnderzeichen konvertieren

    echo $begrüßung;

    Ich habe ein Problem mit mysql und einem PHP login script!

    Kurze Information zum Ablauf:
    In der mysql Datenbank wurde ein User mit Sonderzeichen eingetragen. z.B. Müller Max. Der User ruft die Website auf und will sich mit Benutzername: Müller und Passwort: xyz einloggen. Wenn das Script abgeschickt wird, wird Müller zu Müller. Da in der Datenbank kein "Müller" eingetragen ist, schlägt die Anmeldung fehl.

    Ich habe mir schon die Überlegung gemacht, das ganze mit einer Replace fuktion zu überarbeiten.

    Meine Frage ist jetzt, gibt es eine Funktion die so etwas bereits kann (die konvertierung von sonderzeichen)?

    Oder weiß jemand wie ich das am besten mache mit der Replace Funktion? Vll weiß einer die Übersetzungstabelle oder so etwas in der Art.

    Danke im vorraus,
    echo $name;

  • #2
    Hallo echo $name;,

    du mußt einfach nur die Zeichnsätze deiner DB und der Website in Übereinstimmung bringen. Müller sieht sehr nach UTF-8 aus. Welchen Zeichensatz verwendet denn die MySQL-Instanz und mit welcher Kollation sind die betroffenen Tabellen/Spalten angelegt?

    Zum Konvertieren von Zeichensätzen gibt es die PHP-Funktion iconv().

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment

    Working...
    X