Announcement

Collapse
No announcement yet.

PHP Datenzugriff auf Access-Datei (.*mdb) über ODBC

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • PHP Datenzugriff auf Access-Datei (.*mdb) über ODBC

    Hallo Forum,

    nach 4 Stunden ergebnisloser Recherche, erstelle ich hier mal nen neues Posting.

    Aufgabe:
    Ich Versuche mit Hilfe von PHP eine Access-Datei anzusprechen (über ODBC), welche auf einem Netzwerklaufwerk liegt. Das System welches ich benutze ist Windows XP Prof. und die PHP-Applikation läut unterm Apache.

    Was hab ich vorher gemacht:

    //Konfiguration XP
    Über Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Datenquellen(ODBC)/System-DNS
    den Mircosoft Access Treiber (*.mdb) hinzugefügt und danach auf den Netzwerkpfad F:/***/test.mdb verwiesen. Den Datenquellname habe ich mit Testumgebung betitelt.

    //Konfiguration PHP

    In der PHP-Datei siehts dann in etwa so aus:
    $conn=odbc_connect('Testumgebung','','');
    $sql="SELECT * FROM unique";
    $rs=odbc_exec($conn,$sql);

    Fehlermeldung:
    Warning: odbc_connect() [function.odbc-connect]: SQL error: [Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] '(unbekannt)' ist kein zulässiger Pfad. Stellen Sie sicher, dass der Pfad richtig eingegeben wurde und dass Sie mit dem Server, auf dem sich die Datei befindet, verbunden sind., SQL state S1009 in SQLConnect in C:\***\Eingabemaske\db_con.php on line 3
    Connection Failed

    Lokal funktioniert die Anwendung, was muss ich also anders machen ?
    Meine Vermutungen:
    1. nicht genügend Rechte?
    2. leider sind bei dem Netzlaufwerkpfad bis zur Access-Datei Leerzeichen im Pfad enthalten, kann das damit etwas zu tun haben?

    Schonmal Vielen DANK für jegliche Form von Feedback,
    Simon

    EDIT:
    Darf auch verschoben werden ( PHP & Datenbanken) sry hatte ich nicht gesehen

  • #2
    Hallo Forum, es lag an den Rechten!

    Und zwar speziell an den Apacherechten, dieser durfte nicht auf das Netzlaufwerk zugreifen, wurde dann vom Administrator freigegeben. Nun läuft alles.
    Gruß,
    Simon

    Comment

    Working...
    X