Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wenn Wert in DB nicht vorhanden...!?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wenn Wert in DB nicht vorhanden...!?

    Hallo zusammen,

    ich sitze schon einige Zeit an einem scheinbar etwas größerem Problem.

    Über ein Suchformular, suche ich nach einer bestimmten ID.
    Ich frage über SQL, Daten aus einer DB ab, übergebe diese dann in ein Array und lasse sie in einer Tabelle ausgeben. Das funktioniert auch.

    Jetzt möchte ich aber gerne, das bei der Eingabe einer falschen ID eine Fehlermeldung ausgegeben wird.
    Und da liegt das Problem......

    PHP Code:
    for ($i=0$wert=OCIFetchInto($stmnt,$row);$i++)
                                {
                                
    $bild_id $row[0];
                                
    $kue_id $row[1];
                                                            ........
                      if (
    $row==NULL)
                {echo 
    "Diese ID ist unserem System nicht bekannt!"; }    
                        else
                            {... 
    Vielleicht hat hier jemand einen Tipp?!?


    Gruß
    Basti

  • #2
    Hallo Basti,

    ich hab nicht nur einen Tipp für dich!

    1.: Warum gibt es wohl ein Unterforum "PHP & Datenbanken"? - Richtig! Damit man dort Fragen stellen kann, die mit PHP und Datenbanken zu tun haben.

    2.: OCIFetchInto ist "deprecated", die Verwendung wird also nicht mehr empfohlen.

    3.: OCIFetchInto liefert den Wert FALSE, wenn keiner oder kein weiterer DS gefunden wird. Da dies aber gleichzeitig das Abbruchkriterium für deine Schleife ist, kann die Bedingung if ($row==NULL), die sich noch dazu innerhalb der Schleife befindet, NIE geprüft werden, geschweige denn ein TRUE liefern.
    Richtig wäre ein Konstrukt ähnlich dem:
    PHP Code:
    ...
    for (
    $i 0$row oci_fetch_row($stmnt); $i++) {
      
    $bild_id $row[0];
      
    $kue_id $row[1];
      ...
    }
    if (
    $i == 0) {
      echo 
    "Diese ID ist unserem System nicht bekannt!";
    }
    else {
    ... 
    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment

    Working...
    X