Announcement

Collapse
No announcement yet.

Online-Shop mit Datenbank

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Online-Shop mit Datenbank

    Originally posted by toasten View Post
    Seite B:
    Wie kann ich jetzt hier sagen, dass die gleiche Sessio-ID weiter benutzt wird?
    Ich glaub, ich habe gerade selber was gefunden: Ich muss einfach jedem Link auf meiner Homepage das Ende link.php?<?=SID?> beifügen.

    Oder gehts auch anders?

  • #2
    Warum wird die Bestellung in die DB geschrieben und nicht in der Session vorgehalten?

    Das Schreiben in die DB macht nur Sinn, wenn es erforderlich ist, schon bei der Auswahl eines Produktes die Menge des Warenbestandes in der DB zu verringern.

    Es ist nicht erforderlich, die Daten der Bestellung in die DB zu schreiben. Solange die Bestellung nicht abgeschlossen wurde reicht es im Normalfall diese in der Session zu halten.
    Christian

    Comment


    • #3
      Aha, das heißt also, ich definiere

      $_SESSION["AnzahlProduktA"] = $_POST[anzahl]

      und durch den Anhang ?<?=SID?> in den Links kann ich dann einfach das Array auflisten und dann in die Datenbank einschreiben?

      Comment


      • #4
        ?? Solange die Bestellung nicht abgeschlossen wurde, wird nichts in die DB gespeichert.

        Ausnahme: Es ist erforderlich den Warenbestand (und nur dieser wird geändert) zu ändern.

        Des Weiteren: Wenn du alle Aktionen des Nutzers gleich in die DB schreibst. musst du einen Weg finden die Tabelle zu bereinigen -> abgebrochene Bestellungen, Verbindungsabbrüche u.a.

        Alle Daten werden nur in der Session vorgehalten
        Christian

        Comment


        • #5
          Das dürfte hier eher zum PHP Forum gehören...
          Christian

          Comment


          • #6
            Ja, das hatte ich auch so verstanden. Mit dem Eintragen in der Datenbank meinte ich eigentlich erst auf der Seite Warenkorb. (Hatte ich vergessen mit hinzuschreiben, sorry.)

            Stimmt den diese Vorgehensweise:
            auf Seite A:

            $_SESSION["AnzahlProduktA"] = $_POST[anzahl]

            auf Seite Warenkorb
            $anzahl = $_SESSION["AnzahlProduktA"];
            echo "Produkt A wurde so oft bestellt: $anzahl .";
            ?

            Bei mir wird da nämlich nichts im Text bei $anzahl angezeigt :-(

            Comment


            • #7
              Du startest die Session aber im Warenkorb ebenfalls, oder?

              Comment


              • #8
                Ursprünglicher Beitrag

                Hallo,

                diese Thread ist aus Online-Shop: Datenbank erstellen entstanden und wird hier fortgesetzt, da die Problematik mehr in Richtung PHP geht.
                Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                Comment


                • #9
                  Hi,

                  ich wollt nur nochmal Danke für die Hilfe sagen. Hab es mit den Sessions hinbekommen.

                  ...jetzt sind zwar neue Fragen aufgekommen, aber die stelle ich besser mal in einem neuen Thread.

                  Viele Grüße
                  Toasten

                  Comment

                  Working...
                  X