Announcement

Collapse
No announcement yet.

Forum -> Neu Beiträge anzeigen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Forum -> Neu Beiträge anzeigen

    Hallo

    Ich habe ein Forum mit PHP & MySQL Programmiert und jetzt will ich das die neuesten Beiträge aufleuchten.
    Ich habe auch schon die codes von den großen Foren durchgesehen ab nicht ganz verstanden wie die das machen!

    Ich würde mich sehr freuen wenn mir irgent jemand erklärt wie ich das mache!


    PS: Ich will kein vorprogrammiertes Forum installieren!

  • #2
    Für jeden Nutzer musst du dir "merken", welche Beiträge er schon gelesen hat. Üblicherweise in einem Cookie...
    Christian

    Comment


    • #3
      Originally posted by Christian Marquardt View Post
      Für jeden Nutzer musst du dir "merken", welche Beiträge er schon gelesen hat. Üblicherweise in einem Cookie...
      Ja das ist mir klar, aber was schreibe ich in das Cookie??
      Das Datum?? oder die ID des Beitrags???
      und wenn der User die Seite neu ladet sind dann ja wieder alle die noch nicht gelesen sind als gelesen makiert

      Comment


      • #4
        Was sollte das Datum nützen?

        Ein Cookie hat nur eine begrenzte Größe 1024Bytes. Wieviel IDs passen da rein? Also vielleicht besser in einer DB-Tabelle die Daten merken und im Cookie nur die Verwaltungsdaten dazu
        Christian

        Comment


        • #5
          Originally posted by Christian Marquardt View Post
          Was sollte das Datum nützen?

          Ein Cookie hat nur eine begrenzte Größe 1024Bytes. Wieviel IDs passen da rein? Also vielleicht besser in einer DB-Tabelle die Daten merken und im Cookie nur die Verwaltungsdaten dazu
          Ich verstehe es noch immer nicht

          Könntest du mir einen ganz simplen code zeigen wie ich das mache??

          Comment


          • #6
            Woher sollte ich den Code nehmen? Ich kenne deine DB-Tabellen nicht, dein Konzept u.a.
            Christian

            Comment


            • #7
              Originally posted by Christian Marquardt View Post
              Woher sollte ich den Code nehmen? Ich kenne deine DB-Tabellen nicht, dein Konzept u.a.
              Ja schon klar!

              Aber welche Daten brauche ich dazu??
              u welche Daten schreib ich in die DB und welche in das Cookie??

              Comment


              • #8
                Hallo,

                ich möchte zuerst anmerken, dass ich mir noch nicht die Mühe gemacht habe, die "Neue Beiträge"-Funktion der "grossen" Foren zu analysieren. Vom Gefühl her würde ich jedoch davon abraten für jeden Nutzer speichern zu wollen welche Beiträge er bereits gelesen hat, das kann nämlich im Laufe der Zeit sehr viel werden.
                Ich würde eher den umgekehrten Weg gehen (welche Beiträge wurden noch NICHT gelesen) und diesen zweiteilen. Zuerstmal sind alle Beiträge die nach dem letzten Logout geschrieben wurden "ungelesen". In der aktuellen Session werden jetzt nur die Beiträge gespeichert, die tatsächlich gelesen werden. Am Ende der Sitzung - beim Logout - könnte man jetzt alle "übriggebliebenen" ungelesenen Beiträge in eine spezielle Tabelle speichern. Beim nächsten Login sind dann alle Beiträge die nach dem letzten Logout geschrieben wurden wieder ungelesen, zzgl. die vom "letzten mal übriggebliebenen" aus der Tabelle. Damit könnte man die Datenmenge im Rahmen halten und zusätzlich zwischen tatsächlich neuen und und alten, ungelesenen Beiträgen unterscheiden.

                Gruß Falk
                Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                Comment


                • #9
                  Originally posted by Falk Prüfer View Post
                  Hallo,

                  ich möchte zuerst anmerken, dass ich mir noch nicht die Mühe gemacht habe, die "Neue Beiträge"-Funktion der "grossen" Foren zu analysieren. Vom Gefühl her würde ich jedoch davon abraten für jeden Nutzer speichern zu wollen welche Beiträge er bereits gelesen hat, das kann nämlich im Laufe der Zeit sehr viel werden.
                  Ich würde eher den umgekehrten Weg gehen (welche Beiträge wurden noch NICHT gelesen) und diesen zweiteilen. Zuerstmal sind alle Beiträge die nach dem letzten Logout geschrieben wurden "ungelesen". In der aktuellen Session werden jetzt nur die Beiträge gespeichert, die tatsächlich gelesen werden. Am Ende der Sitzung - beim Logout - könnte man jetzt alle "übriggebliebenen" ungelesenen Beiträge in eine spezielle Tabelle speichern. Beim nächsten Login sind dann alle Beiträge die nach dem letzten Logout geschrieben wurden wieder ungelesen, zzgl. die vom "letzten mal übriggebliebenen" aus der Tabelle. Damit könnte man die Datenmenge im Rahmen halten und zusätzlich zwischen tatsächlich neuen und und alten, ungelesenen Beiträgen unterscheiden.

                  Gruß Falk
                  OK Danke das hat mir schon ein stück weiter geholfen

                  und wie speichere ich das am besten ab damit man weiß welche gelesen wurden u welche nicht??

                  ist das irgentwie so ähnlich:

                  ID der Beiträge
                  4 -> gelesen
                  5 -> ungelesen
                  8 -> gelesen
                  9 -> gelesen
                  14 -> ungelesen

                  5, 14 in die DB speichern

                  habe ich das richtig verstanden??

                  Comment

                  Working...
                  X