Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem mit Buchstaben ä ö ü ğ ş ç

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem mit Buchstaben ä ö ü ğ ş ç

    Ich habe eine Tabelle erstellt, wobei manche Zeile aus deutschen Sätze und die anderen aus türkischen Sätze bestehen. Die türkische Zeilen haben unter utf-8 (da gibts es mehrere Alternative, ich habe alles ausprobiert z.B. utf8_unicode_ci, ut8_generel_ci, utf8_turkish_ci, utf8_bin) und die deutsche Sätze unter latin1_general_ci eingetragen.Und wenn ich die Tabelle speichere, bleiben alle Sonderzeichen (ä ö ü ğ ş ç) erhalten. Soweit okey.

    Das Problem ist; wenn ich dann mit PHP auf Tabelle in Datenbank zugreife und den Inhalt der Tabelle in einem Browser ausgeben (anzeigen) versuche, werden die deustsche Buchstaben ä ö ü in Sätze und die türkische Buchstaben ğ ş ç İ irgendwie mit komischen Zeichen angezeigt.

    Ich habe für ä ö ü schon die Lösung gefunden wobei die mit Standard-Funktion im PHP-Programm in HTML-Coden umgewandelt und dann dem Browser weitergegeben.
    z.B: htmlentities("ä", ENT_QUOTES) = ä Dann liest die der Browser diesen Code und zeigt er die richtig an.

    Aber das klappt mit türksichen Buchstaben nicht?
    Ich benutze dabei auch header('content-type: text/html; charset=utf-8'), damit weist das PHP-Programm der Inhalt im utf-8-Format liegt.

    Könnte man dieses Problem schon bei MySQL lösen, also kann es sein, dass ich schon bei MySQL-Stellung falsch mache?
    Oder bei PHP-Programm, also gibts irgendeine Standart-Funktion, die man anwenden kann das ganze Problem für alle Buchstaben(Sonderzeichen) zu lösen oder soll ich das ganze selbst parsern?

    Hoffentlich konnte ich mich gut ausdrucken!

  • #2
    Hallo,

    ich gehe mal davon aus das es sich um eine MySQL-DB handelt.
    Welche Kollation hat denn die Tabelle? Und welche Kodierung benutzt die MySQL-Clientverbindung (mysql_client_encoding)?

    Wenn du unterschiedliche Sprachen verwendest, wäre es günstiger komplett alles als UTF8 (auch die deutschen Sätze) zu speichern und wieder als UTF8 auszugegeben. Da ersparts du dir das mühselige umkodieren.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment

    Working...
    X