Announcement

Collapse
No announcement yet.

Abfrage auf ein Datenbank feld

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Abfrage auf ein Datenbank feld

    Hallo Leute, ich habe folgendes Problem hoffe Ihr könnt helfen.
    Ich habe eine Suchmaske die in meiner Datenbank nach Datensätzen sucht. Diese Datensätze kann ich freigeben oder auch nicht. Wenn ich einen Datensatz Freigebe wird in das Datenbankfeld "released" das Datum reingeschrieben ansonsten wenn der Datensatz nicht freigegeben ist steht NULL drin.
    Jetzt habe ich in meiner Suchmaske eine Selectbox wo ich auswählen kann Anzeigen Alle / Freigegeben / nicht Freigegeben. Jetzt möchte ich gerne das wenn ich freigegeben in der Selectbox auswähle, dass er mir alle Datensätze sucht wo das Feld"released" nicht NULL ist und bei nicht freigegeben alles sucht wo NULL steht. Kann mir jemand helfen?

  • #2
    Wobei?

    Bei der Webseite?
    Beim SQL?
    Bei???
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo Pillemon,

      hat sich die Abfrage schon erledigt?

      PHP Code:
      Select From DB WHERE released IS NOT NULL AND selectbox IS NULL 
      Ich nehme an, Dir ist bewußt, dass bei einem UPDATE auf ein Feld welches beim Anlegen den Standard "NULL" erhalten hatte, nach einem UPDATE des Feldinhalts, welcher danach auch leer sein könnte, dieses Feld nicht automatisch wieder auf NULL steht, sondern einfach nur leer ist. Dies hätte zur Folge, dass eine Abfrage nach "NULL" nicht mehr treffend ist.

      Gruß Franz

      Comment

      Working...
      X