Announcement

Collapse
No announcement yet.

XML Validierung (XSD)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • XML Validierung (XSD)

    Hallo,

    ich möchte eine XML anhand einer XSD per PHP validieren.

    Die Methode DOMDocument::validate() funktioniert nur mit DTDs.
    Deshalb war mein Ansatz DOMDocument:schemaValidate(...). Leider schlägt die Validierung fehl, da Atribute wie xmlns etc. nicht in der XSD vorkommen.

    Diese Angaben möchte ich aber nicht in meine XSD aufnehmen (da sie da meiner Meinung nach nicht hingehören).
    Ich arbeite mit Altova XMLSpy und dort klappt die Validierung.

    Wie kann ich ihm beibringen, dass er xmlns etc. als gültig ansieht und den Rest mit der xsd validiert?

    Wie geht ihr mit sowas um?

    Vielen Dank und Gruss

  • #2
    Wirklich niemand eine Idee?

    Comment


    • #3
      Alles Noobs ausser Mutti

      Comment


      • #4
        Originally posted by melatonin View Post
        Alles Noobs ausser Mutti
        ...ganz besonders die, die eine Frage zur XML Validierung mit PHP unter PHP & Datenbanken posten und sich dann wundern wenn sie keine Antwort bekommen
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment


        • #5
          Danke Falk für deine Antwort.

          Wieso ist das Forum das Falsche?
          Ich möchte unter PHP die Struktur/Daten einer "Datenbank" (XML=Dateibasierende Datenbank/Datenhaltung) validieren.
          Aufjeden Fall, hat das Forum für mich am meisten Sinn gemacht.
          Ein perfektes Forum wäre dafür PHP & managed FS-IO

          Wo würdest du die Frage ansiedeln?

          Comment


          • #6
            Ich möchte unter PHP die Struktur/Daten einer "Datenbank" (XML=Dateibasierende Datenbank/Datenhaltung) validieren.
            Na, Gott sei Dank, dass du keine zoologischen Daten in der XML-Datei hast, denn das Forum PHP - Zoo/Tiere gibt es hier nicht.
            Christian

            Comment


            • #7
              FS-IO = Filesystem Input/Output
              Darunter könnte z. B. XML/XHTML, CSV fallen.
              Aber das geht zu sehr in eine Grundsatzdiskussion.

              Mich interessiert aber viel mehr, wieso das Forum das Falsche ist?
              Wird XML in dem Forum ausgeschlossen, weil es Dateibasierend ist?
              Sorry, aber ich verstehe echt nicht das Problem.

              Comment


              • #8
                Was hat dein XML-Problem mit Datenbanken zu tun?

                http://de.wikipedia.org/wiki/Abstrahieren

                Du hast ein Problem mit dem validieren von XML. Dabei ist es völlig unwesentlich WAS thematisch in dem XML drin steht.
                Christian

                Comment


                • #9
                  Ok, ich gehe mal auf die Wahl des richtigen Forums ein.
                  Da ich mit PHP etwas machen wollte und es erstmal egal ist was ich dort machen will bin ich das Forum PHP. Dort gibt es nun verschiedene Unterteilungen. Da der nächste thematische Begriff XML ist (eine Datenbank) bin ich in das PHP & Datenbank Forum gegangen. Dabei spielt es für mich auch weniger den Sinn was in der XML drinne steht. Als dann das richtige Forum gefunden war, habe ich meine Frage formuliert, in der ich auf die Struktur der XML eingegangen bin. Den Inhalt bzw. die Daten der XML wurden von mir nie angesprochen. Deshalb bin ich verwundert, wieso du den Inhalt ansprichst.

                  Comment


                  • #10
                    Da der nächste thematische Begriff XML ist (eine Datenbank) bin ich in das PHP & Datenbank Forum gegangen.
                    Was hat XML mit einer Datenbank zu tun?
                    Christian

                    Comment


                    • #11
                      Stimmt, du hast recht XML hat nichts mit Datenbanken zu tun.

                      http://de.wikipedia.org/wiki/Datenbanken
                      Ein Datenbanksystem (DBS) ist ein System zur elektronischen Datenverwaltung. Die wesentliche Aufgabe eines DBS ist es, große Datenmengen effizient, widerspruchsfrei und dauerhaft zu speichern und benötigte Teilmengen in unterschiedlichen, bedarfsgerechten Darstellungsformen für Benutzer und Anwendungsprogramme bereitzustellen.

                      Über den Faktor "effiziente Speicherung" kann man sich streiten. Die anderen Punkte sind aber erfüllt. Anstatt SQL wird XPath zur Selektion genutzt.
                      "bedarfsgerechten Darstellungsformen" wird durch XSLT etc. erfüllt.

                      Aber schon interessant wieviel aktivität aufeinmal in dem Thread ist. Wäre dies mal der Fall bei der Beantwortung der Frage. - Ahso stimmt ja, wenn ich es im richtigen Forum gepostet hätte wäre das was anderes.

                      Ich frage mich echt, wie man es schaft über 8000 "qualifizierte" Antworten zu geben.

                      Comment


                      • #12
                        Ich frage mich echt, wie man es schaft über 8000 "qualifizierte" Antworten zu geben.
                        Schön, dass du bezüglich dieses Satzes meine Erwartungen voll erfüllst

                        http://entwickler-forum.de/search.php?searchid=433713

                        Ich frage mich, wie man so einfache Logik nicht erkennen kann und dazu fast 8 Beiträge braucht...selbst wenn du IN der XML deine DB hast, hat die Frage immer noch nichts mit Datenbanken zu tun... aber das hatten wir schon
                        Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 04.03.2010, 16:46.
                        Christian

                        Comment


                        • #13
                          Originally posted by Christian Marquardt View Post
                          Schön, dass du bezüglich dieses Satzes meine Erwartungen voll erfüllst

                          http://entwickler-forum.de/search.php?searchid=433713

                          Ich frage mich, wie man so einfache Logik nicht erkennen kann und dazu fast 8 Beiträge braucht...selbst wenn du IN der XML deine DB hast, hat die Frage immer noch nichts mit Datenbanken zu tun... aber das hatten wir schon
                          Sorry, aber wenn nur auf so Nebensächlichkeiten reagiert wird und trotz der 8 Beiträge die eigentlich Frage noch nichtmal angegangen wurde.

                          Entwickler-Forum: Systemmitteilung
                          Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen.

                          Comment


                          • #14
                            Hallo melatonin,
                            Was regst du dich auf? Den ersten Stein hast du geworfen!
                            Originally posted by melatonin View Post
                            Wirklich niemand eine Idee?
                            Originally posted by melatonin View Post
                            Alles Noobs ausser Mutti
                            Und auf die Retourkutsche mit dem Forum reagierst du pikiert

                            Aber zurück zur Sachlichkeit.

                            I.A. bekommst du nicht mehr Antworten auf deine Frage wenn du nur mit "Keiner eine Idee?" nachfragst oder mit "alles Noobs" provozierst. (Wohin das führt hast du gesehen) Offensichtlich hat ja keiner eine Idee oder keine Lust sich mit dem Thema zu beschäftigen. Du selbst ja offensichtlich auch nicht. Oder hast du schon gepostet was du in der Zwischenzeit probiert und / oder nachgelesen hast oder welche Teilerfolge / Mißerfolge du bereits erziehlt hast?
                            Hier wird niemand dafür bezahlt das es dir sofort und fachlich korrekt antwortet!

                            Gruß Falk
                            Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                            Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                            Comment

                            Working...
                            X