Announcement

Collapse
No announcement yet.

Allgemeine Frage zu oo und DB connnection

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Allgemeine Frage zu oo und DB connnection

    Hallo Community,
    ich habe gerade in der weiten leere des Internet einen netten angeregten Beitrag zur Implementierung einer DB Anbindung mittel MySql und PHP5 gelesen,
    Das ganze sollte oo umgesetzt werden unter verwendung des SingletenPattern.

    Das Pattern kommt zum Einsatz, da es nur immer eine Verbindung geben soll, und nicht jedesmal eine neue aufgebaut werden sollte.

    Die gegenseite behauptete das das Zweckentwendung und schlicht weg falsch wäre, jedoch ohne argumentative Begründung.

    Ich persönlich finde die Idee garnicht so schlecht, da ich auf eine Intsanz zugreifen, die wenn es sie noch nicht gibt erzeugt wird, und man dabei nicht immer die Referenz quer durch den Source schleifen muss... ??
    Weiterhin würde man die Verbindungsdaten an einer stelle haben und von hier auch initialisieren.

    Welche Gründe sprechen denn dagegen??

    Wie baut Ihr eine selbst implementierte vernünftige Resourcenschonende Objectorientierte DB Verbindung auf ? ( nicht ADODB und konsorten )

    Greetz

  • #2
    Das Pattern heisst Singleton, gearbeitet wird mit einer Instanz.

    Das Verbindungen nur ein einer Stelle aufgebaut werden sollen, hat nichts mit o.a. Pattern zu tun. Auch wenn man mehrere Verbindungen benötigt kann die Intitialisierung dieser an einer Stelle passieren

    Denke, es kommt hier auf die Anforderung an. Wenn nur eine Verbindung erlaubt ist, ist das Pattern eine gute Möglichkeit.
    Christian

    Comment

    Working...
    X