Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mehrere Einträge - Einen Eintrag bearbeiten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Mehrere Einträge - Einen Eintrag bearbeiten

    Hallo Gemeinde!

    Habe folgendes Problem, ich habe eine HTML-Maske, in dieser kann ich einen Link und eine Beschreibung eingeben. Diese Daten werden dann in meine DB gespeichert. In meiner HTML-Maske sind nun 2 neue textfelder die leer sind, wo ich wieder ein neune Link mit Beschreibung eingeben kann, unter den leeren Eingabefeldern stehen die bereits vorhandenen Links und Beschreibungen. Jetzt möchte ich keinen neuen Link eintragen, sondern z.B. den 3 Link den ich habe ändern. Wie stell ich das an?

    Wüsste im moment leider nicht wieder ich das machen sollte.

    Wenn ich einen neuen Link eintrage mache ich es so
    PHP Code:
    if (strlen($link_url_neu))
                    {
                        
    $link_id $db->nextid('links');
                        
    $param = array(
                            
    'l_link_url'                     => $link_url_neu,
                            
    'l_link_beschreibung'            => $link_beschreibung_neu,
                            
    'l_zugehoerigkeit_id'            => $id,
                            
    'l_link_id'                        => $link_id
                            
    );
                        
    $links_sql $db->getSQLStatementByKey('insert_into_links''');
                        
    $db->queryStmt($links_sql$param);
                    } 
    Nur wie müsst ich das nun machen, das ich keinen neuen Eintrag mache sondern einen vorhandenen bearbeite? Ich muss ja dann auch irgendwie erkennen welchen man jetzt bearbeiten will. Aber hab absolut keine Ahnung wie man das realisieren könnte.

    Hier auch nochmal der HTML Code vielleicht hilft er ein bisschen um es besser zu verstehen:

    HTML Code:
    <fieldset class="dbl">
    		<label title="Link URL Neu" for="link_url_neu">Link URL Neu</label><input type="text" id="link_url_neu" name="link_url_neu" maxlength="255" value="{link_url_neu}" size="100">
    		<label title="Link Beschreibung Neu" for="link_beschreibung_neu">Link Beschreibung Neu</label><input type="text" id="link_beschreibung_neu" name="link_beschreibung_neu" maxlength="255" value="{link_beschreibung_neu}" size="100">
    		<!--BeginFormEditKnowledgeLink-->
    		<label title="Link URL ({counter_link_fachinformationen})" for="link_url_{counter_link_fachinformationen}">Link URL ({counter_link_fachinformationen})</label><input type="text" id="link_url_{counter_link_fachinformationen}" name="link_url_{counter_link_fachinformationen}" maxlength="255" value="{link_url}" size="100">
    		<label title="Link Beschreibung ({counter_link_fachinformationen})" for="link_beschreibung_{counter_link_fachinformationen}">Link Beschreibung ({counter_link_fachinformationen})</label><input type="text" id="link_beschreibung_{counter_link_fachinformationen}" name="link_beschreibung_{counter_link_fachinformationen}" maxlength="255" value="{link_beschreibung}" size="100">
    		<!--EndFormEditKnowledgeLink-->
    	</fieldset>
    Über Tips/Hilfe würd ich mich freuen

  • #2
    wo genau liegt das Problem? Das ist noch etwas schwammig.
    Du rufst den Datensatz anhand eines Primärschlüssels ab (ich denke mal das ist in deinem Fall der Link), zeigst die Daten in den Feldern und hinter dem Speichernbutton brauchst du eine zweite Funktion, die anstatt INSERT dann ein UPDATE ausführt (oder DELETE und INSERT nacheinander)

    Ich muss ja dann auch irgendwie erkennen welchen man jetzt bearbeiten will.
    in dem Moment, in dem der User einen Datensatz zum bearbeiten auswählt musst du natürlich einen eindeutigen Wert für den Datenabruf mit an das Formular senden (Link?), der dann auch wieder an die Speicherfunktion weitergegeben wird

    Comment

    Working...
    X