Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem beim eintragen der daten in mysql

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem beim eintragen der daten in mysql

    bei meinem script (das ja eig. funktioniert) tritt ein kleiner fehler auf. ich bekomme zwar die ausgabe :eingetragen. aber in meiner tabelle findet man nix ...

    hier mal das script
    PHP Code:
    <?
        include_once ("../auth.php");
        include_once ("../authconfig.php");
        include_once ("../check.php");
        $dbhost = "xxx";
        $dbusername = "xxx"; 
        $dbpass = "xxx";
        $dbname    = "xxx";
        $connection = mysql_connect($dbhost, $dbusername, $dbpass, $dbname);
        
    if (isset($_POST['submit'])) 
        {
        $paket  = $_POST['paket'];
         $aufgaben = $_POST['aufgaben'];
         $kosten  = $_POST['kosten'];
         $verfuegbar = $_POST['verfuegbar'];
         $date = $_POST['date'];
        $result = mysql_query("INSERT INTO `paketdaten` VALUES ('$paket','$aufgaben','$kosten','$verfuegbar','$date')");
        ?>
        <HEAD>
                           <SCRIPT language="JavaScript1.1">
                           <!--
                               alert(unescape("Erfolgreich!"));
                            location.replace("neuespaket.php");
                           //-->
                           </SCRIPT>
                  </HEAD>
        <?
        }
    else{
     ?>
        <HEAD>
                           <SCRIPT language="JavaScript1.1">
                           <!--
                               alert(unescape("Fehler!"));
                            location.replace("neuespaket.php");
                           //-->
                           </SCRIPT>
                  </HEAD>
                  <?
    }
    ?>
    ist ja eig. ganz simpel ....
    eig.!!!
    Wenn das Leben ein Script wäre würde ich den Source Code ändern und das Leben in vollen zügen genießen.

    Das Leben ist wie Gentoo ... das Grundsystem bekommst du vorgegeben und den rest musst du dir selbst einrichten!!!

  • #2
    Wenn der Fehler klein und simpel ist, solltest du ihn selbst finden, zumal
    a) nirgends "eingetragen" ausgegeben wird
    b)
    Wie schon bei deinem anderen Posting:

    Warum programmierst du keine Fehlerbehandlung. Wie soll hier jemand den Fehler finden? Keiner kennt deinen Tabellenaufbau, die Zugangsdaten zu deiner DB. Alles mögliche Fehlerquellen. Das Einzige was man sagen kann ist, das du per POST eine "submit" Parameter bekommen hast, denn danach richtet sich dir Ausgabe. Ob und welche anderen Parameter gekommen sind prüfst du ebenfalls nicht. Du prüfst noch nicht mal den Inhalt der Parameter und nutzt keine SQL-Parameter, so dass du - wie ebenfalls schon gesagt - anfällig bist für SQL-Injections
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 19.08.2010, 06:22.
    Christian

    Comment


    • #3
      1. ja eig. sollte da "Erflogreich!" stehen.
      2. das meine scripts anfällig sind weiß ich. ich versuche immer nur erst mal ein grundgerüst zu erstellen (das funktioniert) und dann kommt das drumrum. und wenn der fehler so simpel wäre das ich ihn selber finden könnte würde ich das hier nicht posten. ich texte euch aber mal die seite vor der aus übergeben wird dann könnt ihr dort mal reinschauen.

      HTML Code:
      <form name="neuespaket" method="Post" action="erstellen.php">
      	    <table width="95%" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" align="center" bordercolor="#000000">
                <tr bgcolor="#000000"> 
                  <td colspan="2"> 
                    <div align="center"><font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="3" color="#FFFFCC"><b>Neues Paket</b></font></div>
                  </td>
                </tr>
                <tr valign="middle"> 
                  <td width="27%" bgcolor="#33CCFF"><b><font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="2">Paket Name</font></b></td>
                  <td width="73%"><font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="2" color="#000099">&nbsp; 
                  <input type="text" name="paket" size="20" maxlength="100" /> </font></td>
                </tr>
                <tr valign="middle"> 
                  <td width="27%" bgcolor="#33CCFF"><b><font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="2">Inhalte</font></b></td>
                  <td width="73%"><font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="2" color="#000099">&nbsp;
      			<textarea  name="aufgaben" cols="20" rows="5" wrap="OFF" maxlength="8000"></textarea></font></td>
                </tr>
                <tr valign="middle"> 
                  <td width="27%" bgcolor="#33CCFF"><b><font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="2">Preis</font></b></td>
                  <td width="73%"><font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="2" color="#000099">&nbsp; 
                  <input type="text" name="kosten" size="20" maxlength="100" /> </font></td>
                </tr>
                <tr valign="middle"> 
                  <td width="27%" bgcolor="#33CCFF"><b><font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="2">Verf&uuml;gbar</font></b></td>
                  <td width="73%"><font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="2" color="#000099">&nbsp; 
                  <select>
                  	<option>Nein</option>
      				<option>Ja</option>
                  </select>
                  </td>
                  </tr>
                  <tr>
                  <td width="27%">
                  </td>
                  <td width="73%">
                  <input type="submit" name="submit" value="Erstellen">
                  </td>
                </tr>
                </table>
                </form>
      und der fehler liegt nicht, definitiv nicht bei den zugangsdaten weil ich hagenau die gleichen zugangsdaten auf ca. 120 anderen seiten auch benutze.

      und natürlich der tabellenaufbau (nicht zu vergessen)
      Code:
      CREATE TABLE `paketdaten` (
        `id` int(4) NOT NULL auto_increment,
        `paket` varchar(100) NOT NULL default '',
        `aufgaben` varchar(8000) NOT NULL default '',
        `kosten` varchar(25) NOT NULL default '0,00 &euro;',
        `verfuegbar` varchar(5) NOT NULL default 'Nein',
        `datum` DATE NOT NULL,
        PRIMARY KEY  (`id`),
        KEY `paket` (`paket`,`verfuegbar`)
      );
      Zuletzt editiert von chucky; 19.08.2010, 10:12. Reason: vergessen
      Wenn das Leben ein Script wäre würde ich den Source Code ändern und das Leben in vollen zügen genießen.

      Das Leben ist wie Gentoo ... das Grundsystem bekommst du vorgegeben und den rest musst du dir selbst einrichten!!!

      Comment


      • #4
        Was überhaupt nichts daran ändert, dass du eine Fehlerbehandlung implementieren kannst
        Christian

        Comment


        • #5
          die fehlerbehandlung ist aus dieser seite schon wieder drausen, da sie keine fehler mehr ausgegeben hat ... als ob ich so blöd wäre ... das sind newbee fehler ...
          Wenn das Leben ein Script wäre würde ich den Source Code ändern und das Leben in vollen zügen genießen.

          Das Leben ist wie Gentoo ... das Grundsystem bekommst du vorgegeben und den rest musst du dir selbst einrichten!!!

          Comment


          • #6
            ???

            Wenn es nicht in die DB geschrieben wird, wird wohl

            http://php.net/manual/de/function.mysql-error.php

            irgendwas ergeben

            Warum die Fehlerbehandlung ausbauen? Die muss doch auch in einem produktivem System enthalten sein.
            Christian

            Comment


            • #7
              Willst Du Hilfe oder musst du dir nur etwas Luft machen?

              Auch im fertigen Programm ist eine ordentliche Fehlerbehandlung nicht ganz von der Hand zu weisen, selbst für Profis wie Dich.


              Verwende mal für den INSERT Befehl die vollständige Syntax:

              [highlight=sql]
              INSERT INTO paketdaten(paket, ....) VALUES(...)
              [/highlight]
              Ich habs gleich!
              ... sagte der Programmierer.

              Comment


              • #8
                ja passt schon... hat sich erledigt. kommt davon wenn man in der tabelle das feld id zwar eingefügt hat aber mann die variable nicht übergibt. da hat im insert ein ganz simples ' ', gefehlt.
                Wenn das Leben ein Script wäre würde ich den Source Code ändern und das Leben in vollen zügen genießen.

                Das Leben ist wie Gentoo ... das Grundsystem bekommst du vorgegeben und den rest musst du dir selbst einrichten!!!

                Comment


                • #9
                  Bitteschön,
                  gerne wieder!
                  Ich habs gleich!
                  ... sagte der Programmierer.

                  Comment


                  • #10
                    0.o ich bin blind ....

                    danke

                    greez

                    -closed-
                    Wenn das Leben ein Script wäre würde ich den Source Code ändern und das Leben in vollen zügen genießen.

                    Das Leben ist wie Gentoo ... das Grundsystem bekommst du vorgegeben und den rest musst du dir selbst einrichten!!!

                    Comment


                    • #11
                      Originally posted by chucky View Post
                      0.o ich bin blind ....
                      [offtopic]
                      Falls das Leben also ein Script ist, solltest du es besser nicht anfassen, sonst kommt womöglich
                      "FATAL Error - Script terminated, all live-processes where killed in 3, 2, 1 ..."
                      *gg*
                      [/offtopic]
                      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                      Comment


                      • #12
                        [offtopic]
                        Nein dann kommt was ganz anderes.
                        "You´re to hot! System was Terminated..."
                        [/offtopic]
                        Wenn das Leben ein Script wäre würde ich den Source Code ändern und das Leben in vollen zügen genießen.

                        Das Leben ist wie Gentoo ... das Grundsystem bekommst du vorgegeben und den rest musst du dir selbst einrichten!!!

                        Comment

                        Working...
                        X