Announcement

Collapse
No announcement yet.

MySQL + Zeile hinzufügen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MySQL + Zeile hinzufügen

    Hallo,

    ich bin neu hier und möchte mit einer Einsteigerfrage was hinzulernen. Da ich mich in MySQL wegen meines Studium einarbeiten möchte.

    Ich bin dabei eine Joomla 1.5 Komponente mit einer zusätzlichen Abfrage zu erweitern.
    Wenn man diese Komponente neu installiert, dann wird die zusätzliche Abfrage in der Datenbank ordnungsgemäß erstellt.

    Mein Problem bezieht sich auf ein Upgrade. Sprich wenn die Komponente bereits installiert ist, soll die Zeile durch nochmaliges installieren/upgraden hinzugefügt werden.

    Ich dachte, dass es per INSERT INTO geht.

    Aber irgendwie kommer ich nicht weiter. Nun bräuchte ich eure Hilfe, um auf den richtigen Trichter zu kommen.

    Code:
    CREATE TABLE IF NOT EXISTS #__XXX_YYYYYY (
      id int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,
      user_id int(10) unsigned NOT NULL default '0',
      firstname varchar(200) default NULL,
      lastname varchar(200) default NULL,
      company varchar(200) default NULL,
      zip varchar(10) default NULL,
      city varchar(200) default NULL,
      country varchar(200) default NULL,
      phone varchar(200) default NULL,
      fax varchar(200) default NULL,
      street varchar(200) default NULL,
      Beispiel varchar(50) NOT NULL, <--- Um diese Abfrage handelt es sich.
      `comment` text NOT NULL,
      PRIMARY KEY  (id)
    ) ENGINE=MyISAM;
    Vielen dank für eure Hilfe.

    Grüße
    Krieger
    Zuletzt editiert von Krieger; 31.08.2010, 19:22.

  • #2
    Hallo,

    du möchtest "was hinzulernen"!? Dann klären wir doch bitte erstmal die Basics und die Terminologie, sonst kann mit deiner Frage keiner was anfangen, bzw. bekommst du Antworten die dir nichts nützen.
    Originally posted by Krieger View Post
    ...dann wird die zusätzliche Abfrage in der Datenbank ordnungsgemäß erstellt.
    Wenn du eine "Abfrage in der Datenbank erstellst", dann geht jeder davon aus, dass du eine VIEW anlegst. Dein Statement legt jedoch eine TABELLE an. Also was möchtest du nun eigentlich?

    Originally posted by Krieger View Post
    ...Sprich wenn die Komponente bereits installiert ist, soll die Zeile durch nochmaliges installieren/upgraden hinzugefügt werden.
    Unter einer ZEILE versteht man i.a.R. einen einzelnen kompletten Datensatz einer Abfrage oder einer Tabelle. Wenn du eine ZEILE hinzufügen möchtest, dann gibt es dafür den INSERT-Befehl. Um die Daten einer ZEILE zu ändern benötigst du hingegen ein UPDATE.

    Dein Hinweis: "<--- Um diese Abfrage handelt es sich" deutet jedoch eher daraufhin, dass du die STRUKTUR der Tabelle ändern, also eine SPALTE hinzufügen möchtest. (In diesem Zshg. von "Abfrage" zu reden verwirrt dann komplett!) Also worüber reden wir, was ist dein Anliegen?


    Originally posted by Krieger View Post
    ...Ich dachte, dass es per INSERT INTO geht.

    Aber irgendwie kommer ich nicht weiter.
    Das "INSERT INTO" macht jetzt die Verwirrung komplett, da es wieder suggeriert, dass du doch eine neue ZEILE (im Sinne eines neuen Datensatzes) anlegen möchtest.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Wenn du eine Spalte zur Tabelle hinzufügen willst guck dir das mal an:
      ALTER TABLE

      Comment

      Working...
      X