Announcement

Collapse
No announcement yet.

Webabfrage und Speicherung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Webabfrage und Speicherung

    Hallo zusammen,

    ich benötige ein wenig Starthilfe.
    Ich möchte folgenden Prozess automatisieren:
    1. Webseite öffnen
    2. Identifikation Name Passwort
    3. Klick auf ein Feld
    4. Eingabe in 2 Felder aus Excel-Tabelle
    5. Ergebnis der Abfrage (html-Datei) speichern

    Und das ganz oft, bis die Excel- Tabelle alle ist ;-)

    Könnt ihr mir ein paar grundsätzliche Ansätze geben?
    Herzlichen Dank
    Tom

  • #2
    Hallo,

    grundsätzlich ist das eine Aufgabe für deren Lösung PHP ziemlich ungeeignet ist! Das geht schon beim Lesen einer Excel-Tabelle los und hört beim Speichern des Ergebnisses auf. Beides passiert auf dem SERVER. Die Excel-Tabelle muß also erstmal auf den Server geladen werden und du benötigst eine PHP-Klasse um diese zu lesen. Auch das Ergebnis kannst du nur auf dem Server speichern und mußt es von dort wieder - z.B. per FTP - abholen.
    Ansonsten:

    1.: fsockopen()
    2.: Mittels des geöffneten Sockets einen HTTP-Request für die Auth-Seite absetzen (fwrite()), die Server-Response auslesen (fread()), den HTML-Code analysieren und einen passenden HTTP-Request mit den Authentifizierungsdaten absetzen.
    3.: geht mit PHP gar nicht (brauchst du auch nicht)
    4.: Einen HTTP-Request zusammenbauen, der die Werte enthält. Hierbei sind evtl. Authentifizierungsinformationen aus 2. zu berücksichtigen (Session-Cookie, Session-ID).
    5.: Die Server-Response auslesen (fread()) und den Body-Teil auf dem Server in eine Datei speichern (fopen(), fwrite())

    Das dir das Einverständis des Seitenbetreibers zum automatisierten Auslesen seiner Seiten vorliegt, setze ich mal voraus! Ohne dieses Einverständniss solltest du die Finger davon lassen!

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Danke für die Antwort.
      Es ist nichts illegales. Ich kann die Abfragen per Hand machen, nur ist das bei so vielen ziemlich müßig. Deshalb die Automatisierung...

      Wenn php nicht geht- welchen Ansatz sollte ich dann wählen?
      Herzliche Grüße
      Tom

      Comment


      • #4
        Wieviel Einträge sind in der Exceltabelle....Manchmal ist ein paar Stunden Handarbeit effektiver als programmieren....

        Problem dürfte wohl das lesen der Exceltabelle sein. Es ist eine Sprache zu suchen, die das kann....
        Christian

        Comment


        • #5
          es sind um die 1000 Stück :-(

          Comment


          • #6
            jede Excel Tabelle kann mit 2-3 klicks als CSV Datei gespeichert werden. Diese kann man dann ganz leicht mit fgetcsv einlesen. Dann hast du ein Array das du mit einer foreach Schleife durchlaufen kannst.

            Comment

            Working...
            X