Announcement

Collapse
No announcement yet.

Summieren von Zahlen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Summieren von Zahlen

    Moin, moin
    ich brauche mal wieder einen Denkanstoß!

    Ich summiere Zahlen mit dem sql-Statment:
    PHP Code:
    $result mysql_query("SELECT *,SUM(punkte.p1) As p1,SUM(punkte.p2) AS p2,SUM(punkte.p3) AS p3,.... 
    FROM punkte 
    ... 
    Da ich die einzelen Summen daraus auch brauche, addiere ich diese Summen erst mit PHP. (Durch 13 weil das max. 13 ist, durch die stimmen damit es sich .. bla bla einfacher Dreisatz durch Anzahl der abgegebenen Stimmen)
    PHP Code:
    ....
    $epunkte 0;
    while(
    $row mysql_fetch_array($result))
    {
    $epunkte = ($row['p1'] + $row['p2'] + $row['p3']) / 13 100 $row['stimmen'];
    $epunkte number_format($epunkte,0); 
    ... 
    Diese Abfrage funktioniert sobald ich sie nicht auf die einzelne ID beziehe, also alle vorhanden DS Abfrage. Dabei wird mir zu jedem DS der entsprechende Punkte-Wert angegeben.
    Sobald ich diese Abfrage auf
    PHP Code:
    ... WHERE ID '".mysql_real_escape_string($_REQUEST['ID'])." .. 
    eingrenze, erhalte ich keine Punkteanzeige mehr.

    Wo übersehe ich was?

    Vielen Dank schon mal vorab!

    Gruß Franz

  • #2
    Hallo,

    welche Fehlermeldung erhälst du, bzw. was liefert ein Aufruf von mysql_error()?

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Hallo,

      es gibt keine Fehlermeldung, alle anderen Daten zu diesem DS werden ganz gewöhnlich ausgegeben.
      $epunkte ist 0 (Null)
      Der gewählte DS hat aber punkte in der tbl stehen.

      Summiere ich die Felder nicht, so erhalte ich zumindestens die punkte aus einem der zugehörigen DS, welche ich im übrigen per LEFT OUTER JOIN und der Eindeutigen ID verknüpfe. INNER JOIN kann ich nicht verwenden da nicht jeder DS auch Punkte hat.

      Gruß Franz

      Comment


      • #4
        Erledigt

        Hat sich erledigt!

        Vielen Dank!

        Comment

        Working...
        X