Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bildausgabe

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bildausgabe

    Hallo zusammen,

    ich betreue eine Homepage www.handball-gundelfingen.de Auf dieser Site läuft ein Slider mit 3 Bildern und den aktuellsten 3 Berichten. Das die Überschrift und der Text automatisch generiert wird hab ich hinbekommen. Nur beim Bild komm ich nicht weiter. Ich möchte das das Bild passend zur Mannschaft angezeigt wird. Also z.B. wenn Bericht = Herren I dann zeig Zufälliges Bild aus Ordner xy.

    Hier mein Beispielcode:

    <div class="contentdiv">
    <?php
    include("connect.php");
    $abfrage = "SELECT * FROM content ORDER BY id DESC LIMIT 1 ";
    $ergebnis = mysql_query($abfrage);
    echo mysql_error();
    $row = mysql_fetch_object($ergebnis);
    $text = $row->id;
    $abfrage = "SELECT * FROM content WHERE id = '$text' ";
    $ergebnis = mysql_query($abfrage);
    echo mysql_error();
    $row2 = mysql_fetch_object($ergebnis);
    ?>
    <TABLE height=300 cellSpacing=0 cellPadding=0 width=400 border=0 background="uploads/slider/slider1.jpg">
    <tr><td valign=center height=40 colspan=2 class=slider>
    &nbsp;<? echo $row->headline; ?>
    </td></tr>
    <tr><td>&nbsp;</td><td valign=bottom >
    <font color=000000 face=verdana size=1pt><span class="menu"><a href="berichte.php?id=<? echo $row->id; ?>">
    <?php echo(substr($row2->text, 0, 178));?>...<br><br></a></font>
    </td></tr>
    </table>
    </div>


    genau das hier soll automatisiert werden:

    <TABLE height=300 cellSpacing=0 cellPadding=0 width=400 border=0 background="uploads/slider/slider1.jpg">
    <tr><td valign=center height=40 colspan=2 class=slider>

    In der SQL Datenbank steht in der Spalte headline die Überschrift, in der Spalte Text steht der Bericht und in der Spalte Author steht das jeweilige Team!

    Bitte Bitte Hilfe....

    gruß
    Scharre

  • #2
    Hallo,

    habe das mal hierher verschoben und den Doppelpost gelöscht (Dafür gibts übrigens die gelbe Karte!).
    Und wenn du möchtest das sich dein Problem jemand genauer anschaut, dann solltest du dir die Mühe machen und deinen Quellcode passend formatieren.

    Gruß Falk
    Zuletzt editiert von Falk Prüfer; 29.10.2010, 08:43.
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      genau das hier soll automatisiert werden:

      <TABLE height=300 cellSpacing=0 cellPadding=0 width=400 border=0 background="uploads/slider/slider1.jpg">
      <tr><td valign=center height=40 colspan=2 class=slider>
      Mal ein Versuch:

      Was kann an einem TAG für eine Tabelle automatisiert werden? Die hat eine Größe, ein Backgroundimage ....
      Christian

      Comment


      • #4
        Automatisieren in dem Sinne, dass immer das passende Bild erscheint. Es sind 11 Mannschaften zu denen ich auf dem FTP jeweils einen Ordner mit Bildern angelegt hab. Wenn Bericht 1 von z.B. Herren 1 ist, dann soll auch ein Bild von den Herren 1 kommen.

        Danke schonmal für deine Bemühung.

        Comment


        • #5
          Soll das Backgroundimage aus diesem Ordner versorgt werden?

          Ich sehe sonst keine Stelle wo ein Image angezeigt wird
          Christian

          Comment


          • #6
            Ja es soll aus dem Ordner sein. Für jedes Team ist ein extra Ordner erstellt worden. In jedem liegen Bilder vom jeweiligen Bild.

            Comment


            • #7
              Da gibt es m.E. zwei Wege:

              Per PHP setzt du das Image in background="+PHP_VARIABLE+ ". D.h. du hast entsprechenden Code der nach irgendwelchen hier noch nicht bekannten Regeln das Bild auswählt und den Pfad als PHP Variable da rein setzt

              Oder du schreibst als Quelle ein PHP-Script da rein

              background="myBildAuswahl.php"

              welches dann das Biild nach o.a. Regel auswählt aus rausstreamt
              Christian

              Comment


              • #8
                Kannst du mir hierzu evtl. einen Beispielcode zeigen? Ich kann dir auch die Struktur der SQL Datenbank geben...

                Comment


                • #9
                  Woher sollte ich den Beispielcode haben?
                  Die Struktur der DB ist hier doch 2-rangig, wenn die Bilder in einem Ordner liegen.

                  Wenn Bericht 1 von z.B. Herren 1 ist, dann soll auch ein Bild von den Herren 1 kommen.
                  Woran erkennst du, das Herren 1 aktuell sind?
                  Wie sind die Bilder in diesem Ordner benannt?
                  Es soll offenbar aus einer Menge von Bildern (Herren 1) ein zufälliges ausgewählt werden.
                  Dazu ist erstmal zu ermitteln, ob es zu jeder Kategorie (hier Herren 1) die gleiche Anzahl von Bildern gibt. Wenn nicht, ist eine Liste von Kategorieren und Anzahl anzulegen. Dann ist anhand der Maximalanzahl ein Zufallsbild zu ermitteln.
                  http://php.net/manual/de/function.rand.php

                  Dann kann das Bild aus dem Ordner ermittelt werden.
                  Wenn die Bilder mit Nummer abgelegt wurden als bsp.

                  ordner/herren_1_X.jpg

                  X wird hier mit dem Randomwert ersetzt und die Variable in das Backgroundimage gesetzt oder das Bild geladen und rausgestreamt
                  Christian

                  Comment


                  • #10
                    Ich hätte mir vorgestellt das man anhand der Datenbank (es gibt eine Spalte in der die Mannschaft steht) den Unterschied zwischen den Teams auslesen und dann das richtige Bild anzeigen kann. Oder liege ich hier Falsch?

                    Comment


                    • #11
                      Wenn es nur 1 Bild je Kategorie gibt ist es ja nun ganz einfach. In PHP also die Mannschaft auslesen und auswerten

                      Wenn Mannschaft==Herren 1
                      dann Bild=ordner/herren1.jpg
                      wenn Mannschaft==Frauen 1
                      dann Bild=ordner/frauen1.jpg

                      ....

                      background="Bild"
                      Christian

                      Comment


                      • #12
                        Genau! Mehr will ich garnicht!

                        Nun ich muss zugeben: ich hab nahezu keinen Plan von PHP, die HP hat ein Kumpel gemacht und ich bin nur der der schaut das auch alles läuft. Kannst du mir auf die Sprünge helfen?

                        Comment


                        • #13
                          die HP hat ein Kumpel gemacht
                          Na, dann wäre dieser doch dafür zuständig...
                          Christian

                          Comment


                          • #14
                            Hallo
                            Originally posted by Scharre View Post
                            ...Kannst du mir auf die Sprünge helfen?
                            Ich denke mal auf die Sprünge geholfen hat dir Christian eigentlich schon. Der Rest ist imho nur noch Fleissarbeit. Und wenn du mit der Pflege der HP beauftragt bist, wirst du eh nicht umhin kommen den Zustand "ich hab nahezu keinen Plan von PHP" zu ändern!
                            Wenn du jedoch etwas programmiert haben möchtest, dann kannst du gerne ein Angebot unter Jobs posten.

                            Gruß Falk
                            Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                            Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                            Comment

                            Working...
                            X