Announcement

Collapse
No announcement yet.

MSSQL-Fehlermeldung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MSSQL-Fehlermeldung

    Hallo,

    wenn ein mssql-Befehl eine Fehlermeldung oder Warning liefert, dann sehe ich diese auf der normalen Web-Seite. Wenn ich z. B. einen Datensatz löschen will, der über einen Foreign-Key verfügt, dann geht das nicht und ich bekomme sinngemäß folgende Meldung:

    Warning: mssql_query() [function.mssql-query]: message: Die DELETE-Anweisung steht in Konflikt mit der REFERENCE-Einschränkung 'fk_XY'. Der Konflikt trat in der 'XY'-Datenbank, Tabelle 'dbo.XYZ, column 'XY' auf. (severity 16) in xy.php on line nnn

    Das sieht aber unschön aus und ich möchte solche Fehler abfangen und dem Benuzter eine sinnvolle Meldung ausgeben.

    Und jetzt die Frage: Wie bekomme ich diese Fehlermeldung??? Mit mssql_get_last_message() bekomme ich immer nur "Die Answeisung wurde beendet" und das sagt nun leider gar nichts, weil die Anweisung ja gar nicht ausgeführt wurde, der Datensatz wurde nicht gelöscht.

    In mySQL habe ich mysql_error() und unter Oracle benutze ich oci_error() aber was muss ich unter MSSQL nehmen? Ich finde einfach nix. Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir helfen.

    Im Voraus vielen Dank,

    Joachim

  • #2
    Hallo Joachim,
    probiere es mal mit einen @-Zeichen vor dem Befehl, der die Meldung ausgibt.


    Grüße

    Michael

    Comment


    • #3
      Hallo,

      mit dem @ wird jedoch jegliche Fehlerbehandlung unterdrückt.
      Ich habe keine Erfahrung mit den mssql-Funktionen, würde jedoch erstmal mit mssql_min_message_severity() im Zshg. mit mssql_get_last_message() experimentieren.

      Gruß Falk
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment

      Working...
      X