Announcement

Collapse
No announcement yet.

Passwortproblem mit MD5

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Hast ja recht, Christian. Jetzt wo ich den Fehler habe, hab ich auch die Ruhe, das genau nachzulesen

    Danke

    Comment


    • #17
      Hallo,
      Originally posted by KarlF View Post
      ....Das Datenbankfeld ist vom Typ binary(50).
      Damit sind die beiden Strings eben NICHT gleich! Der Datentyp binary ist das Äquivalent zu CHAR, besitzt jedoch keinen Zeichensatz und keine Kollation. Ein binary(50) ist also IMMER 50 Byte (nicht Zeichen) lang, ein MD5-Hash dagegen 32 Zeichen. Ein binärer Vergleich der beiden wird IMMER False sein, auch wenn sie bei der Ausgabe mit Echo gleich aussehen!

      Du solltest den Datentyp für den MD5-Hash etwas passender wählen, also z.B. VARCHAR(32), oder eine Typkonvertierung vornehmen, oder wenigstens vor dem Vergleich die zusätzlichen "Leerbytes" abschneiden. (z.B. mit trim())

      Gruß Falk

      Edit: Vom Thread wieder mal nur die erste Seite gelesen, meine Antwort ist also schon etwas "überholt"
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment


      • #18
        Originally posted by KarlF View Post
        Weil das so im Lehrbuch stand
        Wenn dein Lehrbuch für die Speicherung eines MD5-Hash ein binary(50) empfiehlt, dann solltest du in Erwägung ziehen das Lehrbuch zu wechseln...

        Gruß Falk
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment

        Working...
        X