Announcement

Collapse
No announcement yet.

PHP - Tabelle als csv exportieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • PHP - Tabelle als csv exportieren

    Hallo,

    ich versuche schon seid 2 Tagen mein Skript zum Laufen zu bringen. Heute hat es endlich geklappt. Das Skript erledigt seine Dienste.

    PHP Code:
    <?php
    // Sollte dieses Script von der Konsole aus aufgerufen werden, so muss die
    // folgende Zeile in die allererste Zeile VOR das <?php kopiert werden.
    // Gegebenenfalls muss der Pfad noch angepasst werden.
    #!/usr/bin/php

    $cMySql        mysql_connect("host""Benutzer""Passwort")or die ("Fehler - Keine Verbindung möglich");
    $db mysql_select_db("Datenbank"$cMySql);
    $sSqlQuery1    mysql_query("TRUNCATE `tabelle1`");
    $sSqlQuery2    mysql_query("INSERT INTO `tabelle1` (`column1`) SELECT (`column1`) FROM tabelle2"); 
    $sSqlQuery3    mysql_query("TRUNCATE `tabelle3`");
    $sSqlQuery4    mysql_query("INSERT INTO `tabelle3` (`column1`,`column2`)SELECT `column1`,`column2` FROM `tabelle1`");
    $sSqlQuery5    mysql_query("TRUNCATE `tabelle4`");
    $sSqlQuery6    mysql_query("INSERT INTO `tabelle4` (`column3`,`column4`)SELECT `column3`,`column4` FROM `tabelle1`");
    echo 
    "Abfrage war erfolgreich";
    ?>
    Ich möchte aber noch die Tabellen "tabelle3" und "tabelle4" auf meinem ftp-Server exportieren. Und zwar so, dass jedes mal wenn das Skript ausgeführt wird immer die selben 2 Exporte aufgefrischt werden. Also es soll kein Datenmüll entstehen.

    Sitze schon den ganzen Tag davor, da PHP für mich absolut Neuland ist. Ich finde zwar viele Lösungsansätze für komplette Datenbanken exporte, kann diese aber nicht für mein Problem umsetzten.

    Kann mir jemand helfen? Was muss ich hinzufügen? Ich möchte dass die beiden Exporte unter /var/www/vhosts/meinedomain.de/httpdocs/Listen
    gespeichert werden, damit ich sie mit dem Filezilla auf meinen Desktop holen kann.

    Ich bin dankbar für jede Hilfe!


    Gruß
    Lela

  • #2
    Ich verstehe nicht, was das Script mit dem Problem zu tun hat?
    Tabelle 1 wird gelöscht
    Tabelle 2 nach 1
    usw.

    EDIT
    http://www.tutorials.de/php-tutorial...portieren.html

    Wie kannst du feststellen, ob die Abfragen erfolgreich waren, wenn du nie eine Prüfung machst?
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 07.03.2011, 20:30.
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo Christian,

      ich habe das php-Skript nur in seiner gekürzen Fassung hier reingeschrieben.(da sonst viel viel viel zu lang - error meldungen sind im Original vorhanden)

      Was genau passiert:
      1. Tabelle 1 wird erst gelöscht und dann mit neuen Daten aus tabelle2 gefüttert.
      2. Wenn tabelle 1 wieder mit Werten gefüllt ist, sollen tabelle3 und tabelle4 (die auch zunächst geleert werden) mit werten aus tabelle 1 gefüttert werden.

      Diese Punkte klappen schon ganz wunderbar - ich kann es nach dem Ausführen in der Mysql Datenbank nachvollziehen. Außerdem hat das original Skript natürlich error-Meldungen falls es ein Problem gibt.

      Was noch fehlt:
      Punkt 3 ist eben das, was ich noch an das vorhandene Skript anfügen möchte: Tabelle3 und Tabelle4 sollen wenn sie mit daten worden sind exportiert werden. Am liebsten als csv.

      Danke für Hilfe!


      PS: Im übrigen ändern sich die Werte aus tabelle 2 immer wieder aufs neue, daher müssen tabelle 1,3 und 4 gleichziehen. Das ist der Grund für das Skript - falls es jemand wissen möchte :-)

      Comment


      • #4
        http://www.tutorials.de/php-tutorial...portieren.html
        Christian

        Comment


        • #5
          Hallo Christian,

          vielen Dank. Hatte den Link in dem ersten Beitrag total überlesen.

          Ich habe das Tutorial heute morgen aber schon ein paar mal gelesen und kann es für mich einfach nicht umsetzten. Wie gesagt, an dem Skript wie es jetzt ist saß ich schon ewig weil ich PHP gestern das erste mal genutzt habe.

          Viele Grüße
          Lela

          Comment


          • #6
            Nun, irgendeinen Weg wirst du gehen müssen, um die Tabelle als Datei zu speichern
            Christian

            Comment


            • #7
              Sorry, aber so eine Antwort kann man sich echt sparen.

              Wenn ich nicht wüßte, dass ich irgendeinen Weg einschlagen muss, dann hätte ich gar nicht erst angefangen. Und ich habe nicht gefragt um einen Link als Antwort zu bekommen. Zumal ich schon im ersten Beitrag erklärt habe, dass ich schon sehr viel gelesen habe, aber irgendwie nicht weiter komme.

              Ich habe konstruktive Hilfestellung angestrebt, und keine nutzlosen Kommentare.

              Falls jemand ernsthaft interessiert ist mir zu helfen, freue ich mich weiterhin auf Antworten.

              Danke & Gruß
              Lela

              @Christian, in deinem Link geht es außerdem um Formulare und exporte. Ich benötige kein Formular, es sollen immer alle beiden Tabellen exportiert werden - und zwar in ihrer gänze.
              Zuletzt editiert von Lela; 08.03.2011, 10:32.

              Comment


              • #8
                Ich habe konstruktive Hilfestellung angestrebt, und keine nutzlosen Kommentare.
                Die hast du in Form des Links erhalten
                Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil.
                Dort wird ein Formular angelegt, um den Anwender per Eintrag in eine HTML-Seite die Tabelle auswählen zu lassen, die er exportieren will. Dann wird geprüft, ob die Tabelle vorhanden ist, die Spalten werden ermittelt und das Ganze wird auf die Platte geschrieben. Also exakt das, was du benötigst. Aber soweit hast du ja offebar überhaupt nicht gelesen...

                Ich benötige kein Formular, es sollen immer alle beiden Tabellen exportiert werden - und zwar in ihrer gänze.
                Dann würde ich das Thema aus diesem Tutorial rauslassen

                Und ich habe nicht gefragt um einen Link als Antwort zu bekommen.
                Links sind wesentlicher Bestandteil des Internets. Warum alle Informationen doppelt vorhalten. Dafür gibt es Links.

                Wenn du nicht in der Lage bist, das auf dein Problem umzusetzen, kann ich nichts dafür.
                Was erwartest du? Ein für dich maßgeschneiderte Lösung?

                Zumal ich schon im ersten Beitrag erklärt habe, dass ich schon sehr viel gelesen habe, aber irgendwie nicht weiter komme.
                "Geht nicht", "Komme nicht weiter" sind keine Fehler oder Beschreibungen. Offenbar hast du überhaupt noch nicht mal angefangen, eine Tabelle zu exportieren. Sonst zeige was du gemacht hast und beschreibe wo an welcher Stelle ein Problem existiert.


                Fakt dürfte sein, dass du das Ganze nicht verstehst und anstatt dich damit auseinander zu setzen oder mal anzufangen (Eigeninitiative), wartest du auf jemanden, der dir das macht. Allerdings...wie sollte jemand für dich ein komkretes Beispiel erstellen? Keiner kennt deine Tabellen, den Aufbau usw.
                Christian

                Comment


                • #9
                  Aber soweit hast du ja offebar überhaupt nicht gelesen...
                  Finde ich eine ganz schön eifrige Behauptung - wo ich mich mit dem Thema nun schon seit 2 Tagen beschäftige.


                  Dann würde ich das Thema aus diesem Tutorial rauslassen
                  So wie ich das sehe, baut das Skript ja aufeinander auf. Also wie etwas raus lassen, das für mich essentiell erscheint.

                  Links sind wesentlicher Bestandteil des Internets. Warum alle Informationen doppelt vorhalten. Dafür gibt es Links.
                  ...die ich ja wie bereits erklärt schon zig mal angeschaut habe....ich würde behaupten, dass die Intelligenz nicht ganz an mir vorbei gegangen ist, sodass ich auch schon selbst auf die Idee gekommen bin Tutorials zu lesen.

                  Offenbar hast du überhaupt noch nicht mal angefangen, eine Tabelle zu exportieren. Sonst zeige was du gemacht hast und beschreibe wo an welcher Stelle ein Problem existiert.
                  Für mich ist PHP wie lesen und schreiben lernen - zu Zeit also Analphabetin in diesem Bereich. Möchte wissen wer auf Erden gelernt hat Lesen und Schreiben zu lernen ohne dass jemand ihm gezeigt hat was Buchstaben und Zeichen bedeuten.

                  Egal.

                  Offenbar, willst du mir sagen das ich zu Faul sei es mir anzusehen. Aufgrund der Dringlichkeit und meinem eigenen Interesse an der Lauffähigkeit, werde ich jetzt jemanden suchen, des das kostenpflichtig erledigt. Ich selbst bekomme es nicht hin. Ich habe hier keinesfalls eine komplette Lösung erwartet, aber wenn ich nicht mal verstehe was genau passieren muss, wie soll ich es in PHP umsetzten.

                  Allerdings verstehe ich nicht, dass wenn man eigentlich nicht helfen möchte, sondern nur Kluge, aber nicht hilfreiche Antworten gibt, warum man sich dann überhaupt äußert.


                  Ich habe dieses Forum bisher immer sehr geschätz und werde es mir nicht hiervon nehmen lassen. Dennoch beende ich jetzt hier meinen Eintrag - da es mir Zeit raubt mich darüber zu ägern was hier geschrieben wird.

                  Danke.

                  Comment


                  • #10
                    Finde ich eine ganz schön eifrige Behauptung
                    Sie ergibt sich aus deinen Äußerungen und dem Link, der die Lösung enthält



                    Allerdings verstehe ich nicht, dass wenn man eigentlich nicht helfen möchte, sondern nur Kluge, aber nicht hilfreiche Antworten gibt, warum man sich dann überhaupt äußert.
                    vs.

                    aber wenn ich nicht mal verstehe was genau passieren muss, wie soll ich es in PHP umsetzten.
                    Vom wiederholen wird es nicht richtiger: Der Link (oder auch andere die du gefunden hast) wären schon hilfreich. Jedoch kannst du das nun nach eigenem Bekunden nicht umsetzen.
                    Was erwartest du also? Wenn ich etwas ähnliches gepostet hätte, hättest du es auch nicht umsetzen können.....Zumal du eine einfache globale Frage gestellt hast, die wohl zurecht aufgrund ihres Vorkommes mit einem Link im Internet beantwortet wurde. Konkret "in Zeile xy klappt die Ausgabe" nicht oder ähnliches liegt nicht vor. auch hat dein obiger Code überhaupt nichts mit der Problemstellung zu tun. Es werden Tabellen gelöscht und kopiert. Was hat das mit dem Schreiben auf Platte zu tun?


                    Also wie etwas raus lassen, das für mich essentiell erscheint.
                    Warum hast du dann nicht das konkrekt nachgefragt: " Was muss da raus, wenn ich kein Formular brauche? Wo ist der Einsprung, wenn ich kein Formular benötige?


                    Für mich ist PHP wie lesen und schreiben lernen - zu Zeit also Analphabetin in diesem Bereich. Möchte wissen wer auf Erden gelernt hat Lesen und Schreiben zu lernen ohne dass jemand ihm gezeigt hat was Buchstaben und Zeichen bedeuten.
                    vs

                    Sonst zeige was du gemacht hast und beschreibe wo an welcher Stelle ein Problem existiert.
                    Wesentlicher Faktor beim Lesen und Schreiben lernen ist das abschreiben von Texten.....aber das wolltest/konntest du ja nicht
                    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 08.03.2011, 13:34.
                    Christian

                    Comment

                    Working...
                    X