Announcement

Collapse
No announcement yet.

mehrere LAST_INSERT_ID

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • mehrere LAST_INSERT_ID

    Hi
    ich habe das Problem das ich ein Formular für ein Gewinnspiel verwende und dann die Daten in zwei verschiedene Tabellen in der gleichen DB abspeichere:

    PHP Code:
    $befehl "INSERT INTO gewinnspiel (`uid`, `event`, `user`) VALUES (LAST_INSERT_ID(), '$event', '$anrede $vorname $nachname')";
    $eintragen mysql_query($befehl);



    $befehl2 "INSERT INTO newsletter (`uid`, `email`) VALUES (LAST_INSERT_ID(), '$email')";
    $eintragen2 mysql_query($befehl2); 
    Zuerst wird das Gewinnspiel eingetragen danach der Newsletter, ich hab aber nun das Problem dass ich zwei mal LAST_INSERT_ID() verwende und so beim Newsletter die ID+1 vom Gewinnspiel eingetragen wird, anstatt die Reihnfolge von Newsletter weiterzuführen. Gibts dafür ne Lösung?

    lg
    IchKG

  • #2
    Hallo,
    Originally posted by IchKG View Post
    ...Gibts dafür ne Lösung?
    Ja, die gibt es!

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Originally posted by Falk Prüfer View Post
      Hallo,


      Ja, die gibt es!

      Gruß Falk
      und die wäre?

      lg

      Comment


      • #4
        Originally posted by IchKG View Post
        und die wäre?
        Die einfachste von allen: Das Ergebnis von LAST_INSERT_ID() in einer Variablen zwischenspeichern.

        Gruß Falk
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment


        • #5
          Originally posted by Falk Prüfer View Post
          Die einfachste von allen: Das Ergebnis von LAST_INSERT_ID() in einer Variablen zwischenspeichern.

          Gruß Falk
          versteh ich nicht ganz

          ich hab noch ein paar Tabellen mehr ich hätte aber gern das dieser Befehl immer die jeweilig richtige ID der Tabelle inkrementiert

          Comment


          • #6
            Originally posted by IchKG View Post
            ...ich hab noch ein paar Tabellen mehr ich hätte aber gern das dieser Befehl immer die jeweilig richtige ID der Tabelle inkrementiert
            Das versteh ich nicht ...
            LAST_INSERT_ID() liefert dir den jeweils zuletzt per Autoincrement vergebenen Wert! Mit dem eigentlichen Erzeugen der Werte hat das nichts zu tun!
            Wenn deine uid-Spalten Autoinc-Werte sind, dann lass sie in den Insert-Statements einfach weg und MySQL wird automatisch (deshalb autoinc) den jeweils nächsten Wert vergeben.

            Gruß Falk
            Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

            Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

            Comment


            • #7
              Originally posted by Falk Prüfer View Post
              Wenn deine uid-Spalten Autoinc-Werte sind, dann lass sie in den Insert-Statements einfach weg und MySQL wird automatisch (deshalb autoinc) den jeweils nächsten Wert vergeben.
              danke das war der entscheidende Punkt jetzt funktioniert es.

              Comment

              Working...
              X