Announcement

Collapse
No announcement yet.

Aus Excel 2007 heraus Webservices anbinden (mit VB)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Aus Excel 2007 heraus Webservices anbinden (mit VB)

    Hallo,

    ich möchte Daten aus einem Webservice in Excel 2007 darstellen und daraus berechnete Ergebnisse wieder in den Webservice zurückschreiben.

    Mit Office XP und 2003 gab es von MS dazu das "Webservice Toolkit" zum Nachinstallieren für VB. Damit kommte man UDDI-Abfragen machen und Webservice-Zugriffe aus VB heraus realisieren. Prima Sache, hat super funktioniert, doch leider scheint MS mit der Version 2007 keine Webservices mehr zu unterstützen. Unendlich viele Möglcihenkeiten, externe Daten ins Excel zu bekommen, aber per Webservice scheint das nicht zu gehen. Das alte Toolkit ist auch nicht installierbar.

    Weiß jemand Rat? Geht das vielleicht doch?

    PS: an meinem Notebook habe ich auch Excel 2007 drauf. Dort gibt es in dem VB-Objektkatalog eine Bibliothek "wininetconnectorlib", die so aussieht, als könnte man damit vielleicht so etwas machen. Ich weiß nur nicht wie die da rein kommt und wie man die benutzt, bei meinem anderen Rechner gibt es das nicht und bei google findet man auch nichts informatives darüber...

    Grüße,

    Patrick
    Zuletzt editiert von Patrick Krause; 04.10.2007, 23:16.

  • #2
    Hallo,


    ich habe bei mir beide Office-Versionen installiert und konnte folgendermassen vorgehen:
    In Office 2003 mit WebServices Toolkit die Klasse zum Zugriff auf den Webservice generieren; Klassenfile exportieren und in Office 2007 importieren.
    Office 2007 benötigte dann noch einen Verweis auf die Microsoft Office Soap Type Library v. 3.0, die ich bei mir unter C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft shared\Office12.... als mssoap30.dll gefunden habe.

    Damit klappt der WebService-Aufruf dann auch aus Office 2007 heraus.

    (Nicht sonderlich bequem, zugegeben, aber funtioniert)

    Comment


    • #3
      Hallo Stefan,

      danke für die Antwort. Da werd ich mal schauen wie ich mir ein Office 2003 parallel installieren kann. Das exportierte Klassenfile, ist das "menschen-les und editierbar"? Dann bräuchte ich vielleicht gar kein 2003 installieren...

      Grüße,
      Patrick

      Comment

      Working...
      X