Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verallgemeinerung von Web Service Konsum

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verallgemeinerung von Web Service Konsum

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem. Ich schreibe zur Zeit an meiner Abschlussarbeit und mein Thema lautet "Konsum von Web Services". Ich betrachte dabei z.B. die Web Services von Google, Amazon und Ebay.

    In einem Kapitel soll ich den Konsum von Web Services verallgemeinern. Das heißt, dass ich eine Möglichkeit finden soll, wie man quasi eine Applikation erstellt, bei der man sehr einfach Web Services hinzufügen und konsumieren kann.
    Die Idee ist also, aus dem Wust von Inkonsistenz (weil Web Services beispielsweise viele unterschiedliche Funktionen, Parameter etc. anbieten) auf einen Nenner zu bringen und dadurch nutzen zu können. Weiß jemand, ob es vielleicht sogar schon ein Tool gibt, mit dem man das z.B. durch Angabe der WSDL - Datei des Services machen kann?

    Vielen Dank!

    Gruß,
    Gunt Pat

  • #2
    Hallo Gunt Pat,

    Der "Wust in Inkonsistenz" resultiert aus der Tatsache, dass die Web Services von eBay, Google & Co. unterschiedliche fachliche Dienstleistungen anbieten. Der gemeinsame Nenner ist XML + SOAP.

    Für die Kopplung von Web Services, also Ausgabe von Web Service A wird an Web Service B weitergeleitet, gibt es unter anderem die BPEL4WS, eine Domain Specific Language für den Bereich Business. Ansonsten gibt es eine Vielzahl von Workflow-Designern, speziell etwa für die Bioinformatik http://taverna.sourceforge.net/.

    Viele Grüße

    Martin
    www.aboutxml.d
    Martin Szugat
    www.aboutxml.de

    Comment

    Working...
    X